Trader 2024 Spielbericht Tag 20: "TIP" springt an die Spitze
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Mit Spannung erwartete PCE-Preisdaten aus den USA lieferten den Aktienmärkten zum Schluss der vierten Spielwoche keine Impulse.
Das von der US-Notenbank Fed favorisierte Inflationsmaß fiel im Rahmen der Erwartungen aus und steht einer weiteren Leitzinssenkung im November nicht im Weg. Uneinigkeit herrscht unter Beobachtern lediglich, ob es wieder ein Jumbo-Zinsschritt von 50 Basispunkten wird oder ob es nun "normale" 25 Basispunkte werden. Während der DAX seine Rally mit einem neuen Rekordhoch fortsetzte, scheint die Luft an der Wall Street zunehmend dünner zu werden. Die Musik spielte derweil klar an den chinesischen Aktienmärkten. Der CSI 300 haussierte weiter und konnte im Wochenvergleich um 15,70 Prozent zulegen. Dies bedeutete das größte Plus seit dem Jahr 2008. Auch an den Aktienmärkten wurde auf eine Belebung der zweitgrößten Volkswirtschaft gesetzt. So stellten Rohstoffaktien als Sektor performancetechnisch den globalen Wochengewinner mit einem Aufschlag von 5,55 Prozent. Beim Gold kam es zu Gewinnmitnahmen. Vom im Spotpreis am Donnerstag verzeichneten Rekordhoch bei 2.686 USD ging es zwischenzeitlich bis auf 2.643 USD abwärts.
Diese vergleichsweise überschaubare Gegenbewegung wirkte sich auf die Rangliste im Börsenspiel deutlich aus, da die meisten Teilnehmer auf den vorderen Plätzen das Edelmetall recht rege und zudem hoch gehebelt handeln. So musste die Führungsriege aufgrund ihrer Long-Orientierung Verluste von im Schnitt etwa 30 Tausend EUR in ihren Depots hinnehmen. Diese Tatsache beförderte den Spieler "TIP" von Platz 9 auf die Spitzenposition der Gesamtrangliste mit einem Stand von 394 Tausend EUR. "TIP" tätigte dabei keine neuen Transaktionen, sondern profitierte von einer günstigen Entwicklung seines Long-Trades auf den Dow im BEST Turbo SY4MK5 mit dem er nun 778 Prozent vorne liegt. Neben Ihm war es nur "champion20" möglich, unter den Top 10 den Depotwert zum Vortag zu steigern. Für "champion20" ging es vom 14. auf den 6. Platz. Dieser wusste den Rücksetzer im Goldpreis gewinnbringend auszunutzen mit dem Classic Turbo Put SY6J0U (+195%) und befindet sich damit wieder auf einer durchaus aussichtsreichen Position im Kampf um den Range Rover.
Gewinner der vierten Spielwoche ist Mario H. aus Viersen. Unter dem Alias "Eberswalde70" deklassierte er die restlichen Teilnehmer im Wochenranking. Mit einem komfortablen Abstand von mehr als 80 Prozent darf er sich über den 2.222 Euro Wochengewinn (gesponsert von der Börse Stuttgart) freuen. Auch wenn es am Freitagfrüh noch so aussah, dass es knapp an der Spitze werden könnte, konnte der Spieler dank mehrerer, erfolgreicher Spekulationen auf die Kursveränderungen in EUR/USD den Gewinn sichern.
Bildquellen: Societe Generale