SMT Scharf Aktie: Marge im Blickpunkt

Die Zahlen von SMT Scharf zum dritten Quartal waren nur durchwachsen. Im Schlussquartal muss das Unternehmen nun den positiven Gesamttrend der letzten anderthalb Jahre untermauern.
Werte in diesem Artikel
Eine Kolumne von Holger Steffen. Der Anlageexperte ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 104,6% verzeichnet hat (Stand 30.09.18, 22.30 Uhr).
Die Zahlen für das dritte Quartal von SMT Scharf sind nur durchwachsen ausgefallen. Zwar konnte das Unternehmen erneut ein starkes Wachstum präsentieren, die Erlöse erhöhten sich zum Vorjahreszeitraum um 57,2 % auf 18,9 Mio. Euro. Davon entfielen rund 1,7 Mio. Euro auf die übernommene Gesellschaft RDH, so dass organisch ein beachtlicher Zuwachs von 44 % generiert wurde. Doch die Steigerung ist teuer erkauft: Der Materialaufwand erhöhte sich währenddessen nämlich überproportional um 87 % auf 12,0 Mio. Euro. Da auch die Personalkosten (+53 %) und der sonstige betriebliche Aufwand (+39 %) deutlich über den Vorjahreswerten lagen, ist das EBIT von 2,8 Mio. Euro in 2017 (die allerdings auch auf einem positiven Einmaleffekt basierten) auf 0,55 Mio. Euro zusammengeschmolzen. Damit beläuft sich der operative Gewinn im Neunmonatszeitraum auf 3,6 Mio. Euro (Vorjahr: 3,9 Mio. Euro). Ebenfalls etwas enttäuschend war der Q3-Auftragseingang, der mit 13,3 Mio. Euro zwar um 14,7 % über dem Vorjahreswert lag, aber unter den Resultaten der letzten drei Quartale.
Zweistellige Marge?
Nach einem ertragsstarken ersten Halbjahr deutet das Gesamtbild auf einen anhaltenden Margendruck im Sektor hin. Die EBIT-Jahresprognose von 4,5 bis 5,5 Mio. Euro, die zum Halbjahr noch konservativ aussah, wirkt nun mit einem Mal ambitioniert. Allerdings hat SMT Scharf immer mal wieder ein Quartal mit einem schwächeren Ergebnis, in dem strategisch wichtige, niedrigmargige Aufträge abgearbeitet werden. Im Schlussquartal muss das Unternehmen nun unter Beweis stellen, dass der kommunizierte Gesamttrend in Richtung zweistelliger operativer Renditen intakt ist.
Die Aktie von SMT Scharf ist seit Februar 2016 Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index und hat seitdem ohne Berücksichtigung von Dividenden um 56,0 % zugelegt (Stand 16.11., 17:36 Uhr). Der Nebenwerte-Index ist fokussiert auf Investments in aussichtsreiche deutsche Nebenwerte.
Der Autor dieser Kolumne, Holger Steffen, ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der etwa 20 ausgewählte Aktien aus dem deutschen Nebenwerte-Segment enthält. Das Portfolio können Anleger im monatlichen Newsletter zum Value-Stars-Index einsehen.
Über Holger Steffen
Holger Steffen ist einer der erfahrensten Nebenwerte-Experten. Mit dem von ihm mitverantworteten Musterdepot des Anlegerbriefs erzielte er seit Start im Jahr 1999 eine Rendite von 2.195 Prozent, das entspricht einer durchschnittlichen Rendite von 17,7 Prozent pro Jahr (Stand: 30.09.2018).
Der gelernte Diplom-Kaufmann hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwirtschaft der RWTH Aachen gearbeitet. Seit mehr als 15 Jahren ist Steffen in der Finanzbranche aktiv, sein Schwerpunkt liegt in der Unternehmens- und Kapitalmarktanalyse. Der Analyst hat bereits zahlreiche Studien zu deutschen Nebenwerten verfasst und sich als Buchautor betätigt. Der Anlageexperte ist zudem Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 einen Kurszuwachs von 104,8% verzeichnet hat (Stand 30.09.18).
Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten (§34b WpHG):
Der Autor hält über eine Gesellschaft Geschäftsanteile an der Anlegerbrief Research GmbH, die ein entgeltliches Beratungsmandat für den Value-Stars-Deutschland-Index hat. Darüber hinaus können hinsichtlich der in dieser Finanzanalyse genannten Aktien grundsätzlich folgende Interessenkonflikte vorliegen (zutreffendes gefettet):
- Der Autor oder ein Mitautor halten direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine)
- Der von der Anlegerbrief Research GmbH herausgegebene Börsenbrief "Der Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: SMT Scharf
- In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9) sind folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: SMT Scharf
Weitere Hinweise:
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Die finanzen.net GmbH unterhält geschäftliche Verbindungen zur Anlegerbrief Research GmbH, dem Berater des Referenzportfolios, und partizipiert an den Einnahmen aus der Verwaltungsgebühr und der erfolgsabhängigen Gebühr des Endlos-Zertifikats auf den Value-Stars-Deutschland-Index (WKN LS8VSD).