XETRA-SCHLUSS/DAX fest - Berichtssaison stützt

08.05.25 17:59 Uhr

DOW JONES--Mit Aufschlägen hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag geschlossen. Zum einen wird darauf gesetzt, dass der Zoll-Konflikt deeskaliert, nachdem die USA und Großbritannien ein erstes Handelsabkommen geschlossen haben. Nachdem sich ein solches über den Tag angekündigt hatte, lieferte es im späten Handel kaum noch Impulse. Vertreter Großbritanniens erklärten, es handele sich nicht um ein umfassendes Handelsabkommen, sondern das Abkommen konzentriere sich auf die Senkung von Zöllen in bestimmten Sektoren. Einige Details seien noch nicht abschließend geklärt, was weitere Gespräche in der Zukunft bedeuten könnte. Laut US-Präsident Donald Trump sollen weitere Abkommen folgen, möglicherweise ein nächstes mit der Schweiz.

Wer­bung

In Großbritannien hat die Bank of England wie erwartet den Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt. Die Unternehmen aus dem DAX, die ihre Quartalszahlen vorlegten, haben mehrheitlich positiv überrascht, was den Index in die Höhe schob. Der deutsche Leitindex legte um 1,0 Prozent auf 23.353 Punkte zu und notiert damit in der Nähe des Rekordhochs bei 23.476 Punkten.

Infineon gewannen 2,5 Prozent, obwohl das Unternehmen die Prognosen senkte. Dies mindert laut JP Morgan aber das Risiko für die Aktie. Im Ausblick sei nun die erwartete Belastung durch Zölle berücksichtigt.

Siemens Energy legten nach endgültigen Zahlen um 3,3 Prozent zu. Die Margen des Auftragsbestands hätten sich in allen vier Segmenten verbessert, so JP Morgan. Von guten Zahlen war auch mit Blick auf Heidelberg Materials zu hören, die Aktie gewann 4,8 Prozent. Laut Jefferies ist das operative Ergebnis 6 Prozent besser als erwartet ausgefallen.

Wer­bung

Für Rheinmetall stiegen 4,1 Prozent. Die vorgelegten detaillierten Zahlen der einzelnen Sparten implizierten eine Anhebung des Ausblicks, hieß es von RBC, auch wenn der Rüstungskonzern seine Ziele zunächst nur bestätigt hat.

Qiagen schlossen 2,1 Prozent höher. Das Diagnostikunternehmen plant die Einführung einer jährlichen Bardividende und eine Verlängerung der Aktienrückkäufe. Für Henkel ging es nach dem Quartalsbericht 0,5 Prozent nach unten. Die Analysten von Morgan Stanley sprachen trotz der Bestätigung des Ausblicks von einem schwachen Start ins Jahr im Consumer-Bereich. Das und die erhöhte Unsicherheit in Schlüsselbranchen werfe die Frage über die Erreichbarkeit der Prognose auf.

Nach Vorlage des Quartalsberichts legten Puma um 5,2 Prozent zu. Der Konzern habe besser als erwartet abgeschnitten, kommentierte Morgan Stanley. Gea notierten 1,2 Prozent im Plus. Bei dem Maschinenbauer hat das zweistellige Wachstum des Service-Segments den organischen Umsatzrückgang bei neuen Maschinen mehr als kompensiert, wie die Analysten von JP Morgan sagen.

Wer­bung

Suss Microtec gingen 1,9 Prozent niedriger aus dem Handel. Der Erstquartalsbericht lieferte laut der DZ Bank Licht und Schatten.

===

INDEX zuletzt +/- % +/- % YTD

DAX 23.352,69 +1,0% +16,1%

DAX-Future 23.528,00 +1,0% +15,4%

XDAX 23.420,10 +1,0% +16,7%

MDAX 29.554,24 +1,3% +14,0%

TecDAX 3.722,48 +1,2% +7,7%

SDAX 16.216,27 +0,5% +17,7%

zuletzt +/- Ticks

Bund-Future 131,01 -55

YTD - bezogen auf Schlusskurs Vortag

===

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

May 08, 2025 12:00 ET (16:00 GMT)

In eigener Sache

Übrigens: Heidelberg Materials und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.

Ausgewählte Hebelprodukte auf GEA

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf GEA

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Rheinmetall AG

Wer­bung

Analysen zu Rheinmetall AG

DatumRatingAnalyst
11:31Rheinmetall BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10:41Rheinmetall OverweightJP Morgan Chase & Co.
10:36Rheinmetall BuyJefferies & Company Inc.
09:31Rheinmetall BuyUBS AG
05.05.2025Rheinmetall BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
11:31Rheinmetall BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10:41Rheinmetall OverweightJP Morgan Chase & Co.
10:36Rheinmetall BuyJefferies & Company Inc.
09:31Rheinmetall BuyUBS AG
05.05.2025Rheinmetall BuyUBS AG
DatumRatingAnalyst
29.04.2025Rheinmetall HoldWarburg Research
26.03.2025Rheinmetall HoldWarburg Research
04.03.2025Rheinmetall HoldWarburg Research
21.02.2025Rheinmetall NeutralUBS AG
17.02.2025Rheinmetall NeutralUBS AG
DatumRatingAnalyst
14.06.2019Rheinmetall ReduceOddo BHF
25.01.2017Rheinmetall SellDeutsche Bank AG
06.11.2015Rheinmetall SellS&P Capital IQ
12.08.2015Rheinmetall SellS&P Capital IQ
01.06.2015Rheinmetall verkaufenCredit Suisse Group

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Rheinmetall AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen