Mappus verteidigt sich: 'Habe dem Land nicht geschadet'
Baden-Württembergs früherer Ministerpräsident Stefan Mappus hat den Untreue-Verdacht gegen ihn zurückgewiesen.
Werte in diesem Artikel
"Ich habe vom ersten bis zum letzten Tag meiner Amtszeit alles in meiner Macht stehende getan, um zum Wohle unseres Landes zu arbeiten", sagte der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung (Freitag).
Gegen Mappus ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart wegen des Verdachts auf Untreue beim milliardenschweren EnBW-Deal. Mappus soll Ende 2010 den Rückkauf von 45 Prozent des Energieversorgers für 4,7 Milliarden Euro schlecht vorbereitet und dadurch zu viel bezahlt haben. Dazu sagte Mappus in dem Interview: "Ich war, bin und bleibe überzeugt davon, dass der Preis in Ordnung ist."
Ermittlungen der Staatsanwaltschaft könnten "einem auch die Möglichkeit eröffnen, die erhobenen Vorwürfe zu widerlegen", betonte Mappus. Er zeigte sich überzeugt, dass keine Anklage gegen ihn erhoben wird: "Ich gehe fest davon aus, dass sich herausstellen wird, dass die vor allem vom Rechnungshof gehaltenen Vorwürfe weitestgehend haltlos sind und dass wir demzufolge in einer zugegebenermaßen außergewöhnlichen Situation ökonomisch korrekt gehandelt haben".
Mappus kritisierte das Verhalten der grün-roten Landesregierung: Seit einem Jahr werde nichts ausgelassen, was ihm schaden könne. "Ich habe allerdings von Herrn Kretschmann und seiner Mannschaft nichts anderes erwartet."
Der frühere Ministerpräsident kritisierte auch Parteifreunde aus der Südwest-CDU, die ihn zuletzt heftig kritisiert hatten. In einer solchen Situation seien in der Regel "diejenigen als erstes weg, die zuvor gar nicht nahe genug bei einem sein konnten". Mappus fügte hinzu: "Ob es der CDU nutzt, wage ich zu bezweifeln."
BERLIN (dpa-AFX)
Zum Wohle des Landes - #Mappus verteidigt sich: 'Habe dem Land nicht geschadet' #ENBW bit.ly/Lk6BjL
— FinanzenNet (@FinanzenNet) Juli 13, 2012
Übrigens: US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.
Ausgewählte Hebelprodukte auf EDF (Electricité de France)
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf EDF (Electricité de France)
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere EDF (Electricité de France) News
Nachrichten zu EnBW
Analysen zu EnBW
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
08.12.2010 | EnBW hold | Société Générale Group S.A. (SG) | |
14.09.2010 | EnBW Energie Baden-Württemberg hold | Société Générale Group S.A. (SG) | |
01.07.2010 | EnBW "hold" | Société Générale Group S.A. (SG) | |
21.04.2010 | EnBW "hold" | Société Générale Group S.A. (SG) | |
17.09.2009 | EnBW buy | Société Générale Group S.A. (SG) |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
17.09.2009 | EnBW buy | Société Générale Group S.A. (SG) |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
08.12.2010 | EnBW hold | Société Générale Group S.A. (SG) | |
14.09.2010 | EnBW Energie Baden-Württemberg hold | Société Générale Group S.A. (SG) | |
01.07.2010 | EnBW "hold" | Société Générale Group S.A. (SG) | |
21.04.2010 | EnBW "hold" | Société Générale Group S.A. (SG) | |
31.07.2009 | EnBW hold | Société Générale Group S.A. (SG) |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar. Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für EnBW nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen