Heute im Fokus

DAX schließt nach neuem Rekord tiefer -- US-Börsen schließen schwächer -- Chipaktien im Windschatten der NVIDIA-Zahlen -- VW, BMW, Mercedes, TUI, Quantum eMotion, Rheinmetall & Co im Fokus

aktualisiert 28.05.25 22:39 Uhr

AMD-Aktie nach Analystenupgrade im Fokus. Palantir: Army-Auftrag und Analystenhochstufung. Dow vor möglichem Produktionsstopp. Finanzinvestoren erwägen wohl Übernahme von Gerresheimer. UniCredit erhöht Anteil an Alpha Bank - Firmen aus den Emiraten wohl an Russland-Geschäft interessiert. Wird SharpLink ein Ethereum-Riese?

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich am Mittwoch nach neuen Rekorden schwächer.

Der DAX eröffnete knapp im Plus und konnte seine Gewinne im Anschluss zunächst etwas ausbauen. Dabei verbuchte er bei 24.325,97 Einheiten einen neuen Rekord. Im weiteren Verlauf drehte er jedoch ins Minus und beendete die Sitzung 0,78 Prozent tiefer bei 24.038,19 Punkten.
Der TecDAX startete ebenfalls knapp in der Gewinnzone und rutschte im Verlauf auf rotes Terrain ab. Er verabschiedete sich 0,56 Prozent schwächer bei 3.849,20 Zählern in den Feierabend.

Im frühen Handel am Mittwoch erreichte der deutsche Leitindex ein neues Rekordhoch. Unsicherheiten bestehen jedoch mit Blick auf die Quartalszahlen des KI-Schwergewichts NVIDIA, die nach Börsenschluss in den USA veröffentlicht werden. Die Ergebnisse des Unternehmens gelten als wichtiger Stimmungstest für die Märkte - und das weit über den Technologiesektor hinaus. Ein Börsianer merkte an, dass diesmal noch mehr auf dem Spiel steht, da das Vertrauen in KI-Halbleiter durch die jüngsten handelspolitischen Signale von US-Präsident Trump zunehmend ins Wanken geraten sei.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

AMD-Bär gibt auf: AMD-Aktie trotz Analystenupgrade schwächer
AMDSharpLink GamingQuantum eMotionTUIRüstungsaktienNVIDIA-ZuliefererRheinmetall

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten