04.02.2023 19:10
Werbemitteilung unseres Partners

Bitcoin Kurs Prognose: Bullisches Wochenende für BTC - wiederholt sich die Geschichte?

Folgen
Werbung
Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.
Bitcoin Kurs Prognose

Bis dato wirkt die Kursentwicklung wenig bullisch. Der breite Kryptomarkt notiert heute weitgehend unverändert, nachdem zum Wochenende der Großteil der vorherigen Kursgewinne wieder abgegeben wurde. BTC konnte 24.200 $ nicht nachhaltig überwinden. Nun bewegt man sich wieder in der Seitwärtsrange zwischen 22.500 und 23.500 $. Der wichtige Support bei rund 23.300 $ bot jedoch bis dato ausreichend Unterstützung. Dennoch werden die Stimmen laut, die im Laufe des aktuellen Wochenendes einen weiteren Pump prognostizieren. Dies wird auf die historische Kursentwicklung in diesem Jahr zurückgeführt. Denn Bitcoin pumpte vornehmlich am Wochenende, während es unter der Woche häufig Korrekturen gab. Doch kann sich diese Historie nun fortsetzen? 

Bitcoin Kurs heute: BTC korrigiert heute um 1 %, 40 % Rallye in 2023

In den vergangenen 24 Stunden gab der Bitcoin Kurs um rund 1 % nach und wird aktuell bei gut 23.400 $ gehandelt. Die Handelsspanne lag zwischen 23.293 und 23.657 $. Das Handelsvolumen ging typischerweise am Wochenende deutlich zurück. Beim Bitcoin fiel dies sogar stärker als im Gesamtmarkt um rund 40 % auf 18 Milliarden $. Dennoch steht für das laufende Jahr eine beeindruckende Rallye für BTC zu Buche. Denn Bitcoin konnte sich um rund 40 % in den ersten fünf Wochen des Jahres erholen. 

Neuer Fitness-Coin mit 10x Potenzial: Mehr über den Megatrend Move-to-Earn erfahren

Dynamik lässt nach: Konsolidierung wahrscheinlicher 

Bitcoin Abwärtstrend

Gegen einen Pump am morgigen Sonntag spricht jedoch die Charttechnik. Zwar scheint es zunehmend offensichtlich, dass der langfristige Abwärtstrend gebrochen wurde.

Bitcoin Kurs

Dennoch offenbart der Tageschart eine zuletzt nachlassende Dynamik. Während der Pump am Wochenende rund um den 15. Januar mit einem hohen Handelsvolumen vonstattenging und eindrucksvolle Tageskerzen die Kursentwicklung widerspiegeln, sah es am darauffolgenden Wochenende schon anders aus. Das Volumen war geringer, der Pump erfolgte weniger dynamisch. Diese Entwicklung setzte sich zuletzt fort. Der etablierte Aufwärtstrend in 2023 geht vorerst in eine konsolidierende Seitwärtsbewegung über – eine Korrektur über die Zeit könnte nun die wahrscheinlichste Option sein, da die Bären zuletzt ebenfalls nicht stark genug schienen, um deutlichere Gewinnmitnahmen auszulösen. Der Markt zeigt sich 2023 gefestigt. 

Bitcoin Kurs Prognose: Trader sieht 35-40.000 $ als nächstes Kursziel 

Dennoch darf die kurzfristig wahrscheinliche Konsolidierung nicht über das aktuelle Marktsentiment hinwegtäuschen. Trend-Indikatoren sehen wieder vermehrt Gier im digitalen Währungsmarkt. Der bekannte Krypto-Trader Michael van de Poppe ruft jetzt mit 35.000 bis 40.000 $ das Kursziel für diesen Marktzyklus aus. Demnach hätte BTC kurzfristig ein weiteres Upside-Potenzial von über 50 %. 

Alles hängt von der Fed & Inflation ab 

Weiterhin schweben makroökonomische Indikatoren und die Geldpolitik der US-Notenbank als relevante Parameter über dem digitalen Währungsmarkt. Auch in den nächsten Wochen wird es zunehmend auf weitere Abkühlungen bei der Inflation und Hoffnungen auf eine Lockerung der Geldpolitik ankommen. Final wird bei weiterhin hoher Korrelation zwischen BTC & S&P500, die in den letzten Tagen sogar noch anstieg, ein Ende des Bullenmarkts erst dann ausgerufen werden können, wenn sich die Makroökonomie maßgeblich gebessert hat. 

Sollte man jetzt Bitcoin kaufen? 

Auch bei einer möglichen Konsolidierung vor dem nächsten Kursanstieg bleibt ein Kauf von Bitcoin attraktiv. Die jüngste Kursentwicklung dürfte bei Berücksichtigung vergangener Zyklen erst einen kleinen Anteil der potenziellen Rallye ausmachen. Ein Einstieg ist (noch) nicht zu spät – erst recht, wenn man langfristig an das fundamentale Potenzial von Kryptowährungen und zuvorderst Bitcoin glaubt. 

Wer kurzfristig auf überdurchschnittliche Renditen spekulieren möchte, könnte auch Krypto-Presales in die Analyse einbeziehen. Beim innovativen Gaming-Token Meta Masters Guild und dem modernen Move-2-Earn-Coin Fight Out gibt es beispielsweise neben einer dynamischen Nachfrage und bullischem Momentum noch attraktive Buchgewinne durch fixe Preisanhebungen vor dem finalen ICO. 

Dieser Move-2-Earn Coin könnte 2023 um 20x explodieren

Autor: Daniel Robrecht

Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.deDaniel auf LinkedIn.

„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“

Werbung

Devisenkurse

NameKurs+/-%
Dollarkurs1,0762-0,0071
-0,66
Japanischer Yen140,6700-1,0200
-0,72
Pfundkurs0,8800-0,0003
-0,03
Schweizer Franken0,99650,0036
0,36
Russischer Rubel83,16490,8531
1,04
Bitcoin25543,688480,6911
0,32
Chinesischer Yuan7,3910-0,0001
-0,00
Werbung

Heute im Fokus

Sorgen um Bankensektor: DAX geht unter 15.000 Punkten ins Wochenende -- Wall Street letztlich fester -- Deutsche Bank-Aktie abgestraft - Credit Default Swaps steigen -- SAP, Varta, TUI im Fokus

Deutsche Wohnen belässt Dividende unverändert. London mit weniger Bedenken gegen Milliarden-Übernahme von Activision Blizzard. Shortseller Hindenburg Research nimmt Zahlungsdienstleister Block ins Visier. CS und UBS wegen Russlandsanktionen zum Ziel von US-Ermittlungen geworden. Stifel passt Ziel für Volkswagen an. ABB plant weiteren Aktienrückkauf von bis zu 1 Milliarde USD.

Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub

Umfrage

Sollte die EZB angesichts der drohenden Bankenkrise auf eine lockere Geldpolitik setzen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln