27.01.2023 21:50

Anti-Krypto und Pro-Blockchain: Die Türkei plant blockchainbasiertes Login beim Bürgerservice

Blockchain-Bürgerservice: Anti-Krypto und Pro-Blockchain: Die Türkei plant blockchainbasiertes Login beim Bürgerservice | Nachricht | finanzen.net
Blockchain-Bürgerservice
Folgen
Die Regierung rund um den türkischen Präsidenten Erdogan spricht sich immer wieder gegen Kryptowährungen aus. Anders ist es mit blockchainbasierten Technologien: Bald soll es in der Türkei ein blockchainbasiertes Login für den digitalen Bürgerservice e-Devlet geben.
Werbung
• Der türkische Vize-Präsident hat ein blockchainbasiertes Login für den Bürgerservice e-Devlet angekündigt
• Die neue Technologie bezeichnet er als "revolutionär", besonders sicher und für alle zugänglich
• Während Erdogans Regierung blockchainbasierte Technologien unterstützt, stellt sie sich gegen Kryptowährungen

Die Türkei plant blockchainbasiertes Login bei e-Devlet

Wie cointelegraph Anfang Januar berichtete, hat die türkische Regierung ein blockchainbasiertes Login für den digitalen Bürgerservice e-Devlet angekündigt. Vize-Präsident Fuat Oktay habe auf der DigitalTurkey angekündigt, dass man sich bald mit einer E-Wallet bei e-Devlet wird anmelden können: "Mit dem Login-System in der E-Wallet-Anwendung können unsere Bürger auf e-Devlet mit einer digitalen Identität zugreifen, die im Blockchain-Netzwerk erstellt wurde", so Oktay laut cointelegraph.

Werbung
Schweizer Franken und andere Kryptos mit Hebel via CFD handeln (long und short)
Schweizer Franken und andere Kryptowährungen haben zuletzt deutlich korrigiert. Handeln Sie Kryptos wie Bitcoin oder Ethereum mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Die neue Technologie soll den Bürgerservice sicherer und zugänglicher machen

Der Vizepräsident habe in diesem Zusammenhang von einer "Revolution" gesprochen, weil die Online-Services mit der neuen Technologie bedeutend sicherer und zugänglicher würden. Wann die blockchainbasierte Technologie in Betrieb genommen wird, wurde Stand 15. Januar noch nicht bekannt gegeben. In den deutschen Medien berichtete zudem bisher nur cointelegraph von der Ankündigung, wobei sich auch andere Plattformen bereits mit Erdogans Einstellung zu Kryptowährungen auseinandergesetzt haben: Während die türkische Regierung sich immer wieder für blockchainbasierte Technologien ausspricht, positioniert sich Erdogan klar gegen Kryptowährungen. So kommt es auch, dass seit einiger Zeit eine digitale Lira in Planung ist, die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel für Dienstleistungen in der Türkei aber trotz ihrer großen Beliebtheit (laut cointelegraph handeln knapp zehn Prozent der Menschen in der Türkei mit Kryptowährungen) strikt verboten wird.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: dencg / Shutterstock.com, Alexander Yakimov / Shutterstock
Werbung

Devisenkurse

NameKurs+/-%
Dollarkurs1,0762-0,0071
-0,66
Japanischer Yen140,6700-1,0200
-0,72
Pfundkurs0,88200,0017
0,20
Schweizer Franken0,99650,0036
0,36
Russischer Rubel83,16490,8531
1,04
Bitcoin25779,7748275,3452
1,08
Chinesischer Yuan7,3910-0,0001
-0,00
Werbung

Heute im Fokus

Sorgen um Bankensektor: DAX geht unter 15.000 Punkten ins Wochenende -- Wall Street letztlich fester -- Deutsche Bank-Aktie abgestraft - Credit Default Swaps steigen -- SAP, Varta, TUI im Fokus

Deutsche Wohnen belässt Dividende unverändert. London mit weniger Bedenken gegen Milliarden-Übernahme von Activision Blizzard. Shortseller Hindenburg Research nimmt Zahlungsdienstleister Block ins Visier. CS und UBS wegen Russlandsanktionen zum Ziel von US-Ermittlungen geworden. Stifel passt Ziel für Volkswagen an. ABB plant weiteren Aktienrückkauf von bis zu 1 Milliarde USD.

Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Sollte die EZB angesichts der drohenden Bankenkrise auf eine lockere Geldpolitik setzen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln