finanzen.net
09.01.2019 20:14
Bewerten
(15)

Bridgewater-Performance: Wie Ray Dalio seinen Hedgefonds wohl positiv aus dem "schwarzen Jahr 2018" führte

Gegen den Trend: Bridgewater-Performance: Wie Ray Dalio seinen Hedgefonds wohl positiv aus dem "schwarzen Jahr 2018" führte | Nachricht | finanzen.net
Gegen den Trend
DRUCKEN
2018 war ein sehr gemischtes Jahr für Anleger. Zwar erreichten die Kurse an den weltweiten Börsen zwischenzeitlich neue Höchststände, dennoch ließ der Fall nicht lange auf sich warten. Auch für Hedgefonds lief es im vergangenen Jahr nicht unbedingt rund. Ray Dalios Bridgewater dürfte sich jedoch von der Konkurrenz abheben.
Um die durchschnittliche Performance von Hedgefonds zu betrachten, lässt sich der HFRX Global Hedge Fund Index zu Rate ziehen. Dabei wird sichtbar, dass diese Anlageklasse im Jahr 2018 im Mittel 6,72 Prozent nachgegeben hat. Einer der berühmtesten Hedgefondsmanager, Ray Dalio, stellt sich mit seinem Unternehmen Bridgewater Associates dem entgegen.

Gewinn- anstatt Verlustjahr für Ray Dalios Bridgewater

Eine mit der Angelegenheit vertraute Person gab gegenüber dem US-Nachrichtenportal CNBC an, dass das Vorzeigeprodukt des Unternehmens, der Bridgewater Pure Alpha-Fonds, im vergangenen Jahr einen Gewinn von 14,6 Prozent einfahren konnte. Mit dieser Performance konnte der Fonds nicht nur seine Konkurrenten ausstechen, sondern auch die meisten anderen Anlageklassen übertreffen. Gerade Aktien hatten es vergleichsweise schwer. Der deutsche Leitindex DAX verlor rund 18 Prozent und schrieb somit das erste Verlustjahr in sechs Jahren. An der Wall Street gab der Dow Jones auf Jahressicht um 5,6 Prozent nach und verzeichnete damit das schlechteste Jahr seit 2008.

Die Strategie

Eine aktuelle Auflistung der Bridgewater-Investments steht für das vierte Quartal 2018 noch aus. Im dritten Quartal wurde jedoch klar, dass sich das Unternehmen insbesondere auf ETFs konzentriert. So war die größte Position am Stichtag 30. September 2018 laut 13-F-Formular der Vanguard Total World Stock Index ETF, welcher insbesondere Bankenaktien in den Mittelpunkt stellt. Im dritten Quartal lag der Fokus bei Neukäufen jedoch auf Aktien. Darunter General Electric, DaVita HealthCare und Macy’s.

Mit rund 160 Milliarden US-Dollar Anlagevermögen gilt Bridgewater als größter Hedgefonds überhaupt. Die Strategie von Ray Dalio scheint, wenn man die Performance betrachtet, aufzugehen. Bereits vor geraumer Zeit gab Dalio anderen Anlegern Tipps, wie sie dem Markt am besten begegnen sollten. Besondere Bedeutung misst der Experte dabei dem Zyklus, also Aufschwung und Abschwung, zu. Um Gewinne einzufahren müssten Anleger den Zyklus verstehen und antizyklisch reagieren. Dalio scheint sich an diesen Grundsatz gehalten zu haben und konnte damit die beste Performance seit 15 Jahren verzeichnen.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: CNBC/Getty Images, Anja Niedringhaus/AP

Fondsfinder

Suchen

Heute im Fokus

DAX über 11.200 Punkten -- Dow fester -- HelloFresh legt 2018 stärker zu als erwartet -- Tesla streicht Stellen -- Netflix: Umsatz unter Erwartungen -- Lufthansa, MorphoSys im Fokus

Daimler ändert Methodik seiner Prognosen ab Geschäftsjahr 2019. Sinkende Profitabilität bei Drägerwerk. US-Justiz verklagt vier ehemalige Audi-Manager im Diesel-Skandal. S&T kündigt Aktienrückkauf an. BMW erhält von Brilliance-Aktionären grünes Licht für Anteilserhöhung. Versicherung macht Gewinnplanung von WACKER CHEMIE zunichte. Telecom Italia erfüllt 2018 Gewinnerwartung.
Anzeige
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub

Fünf deutsche Internet-Aktien, die Sie kennen sollten!

Das Gute liegt oft so nah. Heimische Internet-Unternehmen rollen den Markt auf. Im neuen Anlegermagazin erwartet Sie ein Special über deutsche Internet-Aktien, die Sie kennen sollten.
Kostenfrei registrieren und lesen!

Umfrage

Wie viele Zinserhöhungen der US-Notenbank erwarten Sie 2019?

finanzen.net Brokerage

Online Brokerage über finanzen.net

Das Beste aus zwei Welten: Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade unmittelbar aus der Informationswelt von finanzen.net!
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000
Scout24 AGA12DM8
Apple Inc.865985
BASFBASF11
Amazon906866
Allianz840400
Aurora Cannabis IncA12GS7
BMW AG519000
CommerzbankCBK100
E.ON SEENAG99
TeslaA1CX3T
Wirecard AG747206
Deutsche Telekom AG555750
BayerBAY001