Neuheit

Erster Lithium-Fonds gestartet

15.06.10 10:06 Uhr

Der Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds investiert in Firmen, die in der Förderungvon Lithium tätig sind.

Auf dem Elektroautogipfel im Mai gaben Kanzlerin Merkel und die Autoindustrie ein ambitioniertes Ziel aus: Bis 2020 sollen eine Million E-Fahrzeuge auf den Markt gebracht werden. Doch ob das Ziel erreicht wird, hängt an den Batterien. Derzeit arbeiten die Hersteller mit Hochdruck, sie kleiner und leistungsfähiger zu machen. Dazu brauchen sie einen wichtigen Rohstoff: Lithium. Bislang war es für Anleger schwierig und risikoreich, in die meist kleinen Firmen zu investieren, die in der Förderung von Lithium tätig sind.

Wer­bung

Doch es gibt Abhilfe. Im März wurde der Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds (ISIN: LU 047 020 557 5) lanciert. Er bildet die Wertentwicklung des S-BOX Lithium Performance- Index ab, der sich aus den 25 größten Lithium- Werten zusammensetzt. Der Index wird halbjährlich im Juni und Dezember angepasst. „Die Gewichtung der Indexmitglieder erfolgt nach Marktkapitalisierung. Die prozentuale Gewichtung der vier größten Unternehmen ist auf neun, die Gewichtung aller anderen Unternehmen auf vier Prozent beschränkt“, erklärt Steffen Scheuble, Chef von Structured Solutions. Der Ausgabeaufschlag beträgt fünf Prozent, die jährliche Verwaltungsgebühr liegt aktuell bei 1,4 Prozent.

Fazit: Wer an den Erfolg des Elektroautos glaubt, kann zugreifen.