Werbung

Union Investment und GARBE kaufen erste Logistikimmobilie in der Slowakei für den UII Garbe Logistik Fonds

06.09.21 12:00 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Union Investment und GARBE kaufen erste Logistikimmobilie in der Slowakei für den UII Garbe Logistik Fonds | finanzen.net

Union Investment hat zusammen mit GARBE Industrial Real Estate, einem Spezialisten für Logistik- und Industrieimmobilien in Deutschland und Europa, die erste Logistikimmobilie für den UII Garbe Logistik Fonds in der Slowakei erworben.

Verkäufer ist die Karimpol Group, ein privater Immobilienentwickler, der seit über 30 Jahren in Ost- und Zentraleuropa tätig ist.


Hier finden Sie weitere News und den allgemeinen Bereich Alter­­native Investments.

Sie möchten regelmäßig spannende Informationen rund um das Thema Alter­­native Investments erhalten? Melden Sie sich hier für den Newsletter an:
Zum Newsletter


Das Objekt befindet sich in einem Industriepark im nordwestlichen Teil der Stadt Senec, rund 25 Kilometer nordöstlich der slowakischen Hauptstadt Bratislava. In der direkten Umgebung befinden sich weitere Logistikansiedelungen, die größtenteils der Distribution und Produktion dienen. Die im Jahr 2019 errichtete Logistikimmobilie liegt damit an einem etablierten Standort mit guter Anbindung und verfügt über eine Hallenfläche von 32.400 Quadratmetern zuzüglich rund 2.200 Quadratmetern Büroflächen. Zu den Hauptmietern gehört der global tätige Logistikdienstleiter DSV. Der Vermietungsstand der Immobilie liegt bei 96 Prozent.

Janica Gerecke, Leiterin Investment Management Europa von GARBE Industrial Real Estate, kommentiert: "Wir freuen uns, mit diesem Ankauf den Markteintritt in die Slowakei gemeinsamen mit Union Investment realisiert zu haben. Diese Transaktion ist für unseren Partner wie für uns ein wichtiger Meilenstein im Rahmen der paneuropäischen Expansionsstrategie. Neben der Slowakei stehen Frankreich, Italien, Polen und die Niederlande auf unserem Ankaufsradar der europäischen Ländermärkte." GARBE verfügt seit vergangenem Jahr mit einer eigenen Niederlassung in Bratislava über regionale Kompetenz. Martin Polak, Geschäftsführer GARBE CEE, ergänzt: "Wir freuen uns, dass wir im kompetitiven Umfeld mit unserer lokalen Expertise diese Investition erfolgreich für den gemeinsamen UII Garbe Logistik Fonds sichern konnten."

Der UII Garbe Logistik Fonds wurde 2020 gemeinsam von Union Investment und GARBE Industrial Real Estate aufgelegt. Der Spezialfonds investiert in Logistikimmobilien in Europa. GARBE Industrial Real Estate übernimmt über seine integrierte Plattform die Vermietung, das Property- und das Asset-Management für den Fonds sowie zusammen mit Union Investment das Investment Management.

Bildquellen: AIF