10 wichtige Fakten zum Dienstagshandel an der Börse

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge.
1. DAX weiterhin unter Druck
Auch am Dienstag hat der sich zuspitzende Handelskonflikt zwischen den USA und China die Börsen fest im Griff. Mit weiteren Strafzöllen hat US-Präsident Donald Trump China gedroht. Schon zum Wochenbeginn hatte der Handelsstreit den Dax schwer belastet. Auch heute wird der DAX weiterhin unter Druck stehen.
2. Börsen in Fernost in Tiefrot
Die asiatischen Märkte zeigen sich am Dienstag mit deutlichen Verlusten. Die jüngste Entwicklung im Handelsstreit zwischen den USA und China hat die Börsen in Fernost schwer belastet.
3. Neue Strafzölle: China wirft USA Start von Handelskrieg vor
Nach neuen Drohungen von US-Präsident Donald Trump bewegen sich China und die USA auf einen handfesten Handelskrieg zu.
4. Audi-Chef wurde verhaftet - Niederländer könnte Posten übernehmen
Audi-Chef Rupert Stadler kam am Montag wegen Verdunkelungsgefahr in Untersuchungshaft. Stadlers Posten an der Spitze der VW-Oberklassetochter und damit auch im Vorstand des VW-Konzerns könnte vorläufig der Niederländer Bram Schot übernehmen
5. Tesla-Chef Musk kämpft offenbar mit Sabotage durch Mitarbeiter
Neben dem holprigen Produktionsstart des Hoffnungsträgers Model 3 macht dem Elektroautobauer Tesla laut Firmenchef Elon Musk nun auch noch ein Feind im eigenen Hause zu schaffen.
6. Deutsche Börse erhöht wohl Listing-Gebühren in Frankfurt
Aktiengesellschaften müssen laut einem Bericht künftig mehr Geld für eine Notierung an der Frankfurter Werpapierbörse auf den Tisch legen.
7. Krebs durch Glyphosat? Erster US-Prozess gegen Monsanto beginnt
Der jüngst vom Bayer-Konzern übernommene Saatgutriese Monsanto muss sich erstmals vor einem US-Gericht wegen angeblich verschleierter Krebsrisiken seines Unkrautvernichters Roundup mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat verantworten.
8. Roche will Foundation Medicine für 2,4 Mrd USD komplett übernehmen
Roche will das US-Unternehmen Foundation Medicine, an dem der Schweizer Pharmakonzern bereits die Mehrheit hält, komplett übernehmen.
9. Der Eurokurs legt etwas zu
Der EuroDie europäische Gemeinschaftswährung wurde am Morgen mit 1,1633 US-Dollar gehandelt. Am Vorabend hatte der Euro noch etwas niedriger notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montag auf 1,1613 (Freitag: 1,1596) Dollar festgesetzt.
10. Ölpreise durch Handelskonflikt belastet
Die Ölpreise sind am Dienstag im frühen Handel gefallen. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 74,87 US-Dollar. Das waren 47 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Juli fiel um 42 Cent auf 65,43 Dollar. Belastet wurden die Ölpreise durch die Zuspitzung im Handelskonflikt zwischen China und den USA.
Weitere News
Bildquellen: dedek / Shutterstock.com, laviana / Shutterstock.com