ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
10 vor 9

Handel vor dem Fed-Entscheid - Was Sie zum Mittwochshandel an den Börsen wissen müssen

15.03.17 08:01 Uhr

Handel vor dem Fed-Entscheid - Was Sie zum Mittwochshandel an den Börsen wissen müssen | finanzen.net

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.

1. DAX stabil erwartet

Der DAX notiert eine Stunde vor dem Handelsstart 0,1 Prozent fester bei 12.000,50 Punkten.

Wer­bung

2. Börsen in Asien im Minus

Der Nikkei 225 verliert derzeit 0,16 Prozent auf 19.577,38 Zähler.

Am chinesischen Festland muss der Shanghai Composite 0,14 Prozent auf 3.234,86 Zähler abgeben.

In Hongkong notiert der Hang Seng 0,03 Prozent schwächer bei 23.820,30 Punkten.

Wer­bung

3. Ausblick: US-Notenbank zündet erste Stufe der Mission Zinserhöhung 2017

Die US-Notenbank Fed will die Zinszügel Mitte dieser Woche erstmals in diesem Jahr anziehen. Nur wenige Wochen nach dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump gibt es für die Zentralbank nun wohl kein Zurück mehr: "Sie muss die Zinsen erhöhen", sagt Ökonom Harm Bandholz von der Großbank UniCredit. Falls nicht, könnten die Anleger annehmen, dass es versteckte Risiken gebe.

4. E.ON mit Rekordverlust - Dividende wird erhöht

Ungeachtet gewaltiger Abschreibungen will der Energieversorger E.ON seinen Anteilseignern mehr Dividende zahlen als am Markt erwartet.

Wer­bung

5. China weist Vorwurf der Währungsmanipulation zurück

China will den Wechselkurs seiner Währung "allgemein stabil" halten.

6. Trumps Steuerunterlagen aus dem Jahr 2005 veröffentlicht

Dem US-Sender MSNBC ist eine mehr als zehn Jahre alte Steuererklärung von US-Präsident Donald Trump zugespielt worden.

7. Zara-Mutter Inditex wächst weiter rasant

Die Zara-Mutter Inditex hält das Wachstumstempo weiter hoch.

8. Munich Re erwartet 2017 weiteren Gewinnrückgang - Neuer Aktienrückkauft

Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re steuert im laufenden Jahr auf einen weiteren Gewinnrückgang zu.

9. Euro kaum verändert

Der Kurs des Euro hat sich am Mittwochmorgen kaum von seinem Stand des Vorabend entfernt. Zuletzt wurde er bei bei 1,0616 US-Dollar gehandelt.

10. Ölpreise erholen sich

Die Ölpreise haben am Mittwoch nach zum Teil kräftigen Verlusten in den vergangenen Handelstagen zu einer Erholung angesetzt. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 51,70 US-Dollar. Das waren 78 Cent mehr als am Vortag.

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag, Sergieiev / Shutterstock.com