Eine entsprechende Vereinbarung haben die Unternehmen laut Mitteilung vor kurzem unterzeichnet. Über die Details der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden.
BMW und Mercedes-Benz wollen sich künftig auf die digitale Multimobilität (Free Now) und auf digitale Dienstleistungen rund um das Laden von Elektrofahrzeugen (Charge Now) konzentrieren. Stellantis könnte durch den Kauf das Carsharing-Angebot der Mobilitätstochter Free2move in Europa weiter auszubauen.
"Auch wenn sich Mercedes-Benz künftig stärker auf das Kerngeschäft im Luxussegment konzentriert, bleibt Carsharing ein wichtiger Bestandteil der urbanen Mobilität und bei Free Now ein wesentliches Element im Mobilitätsangebot", so Gero Götzenberger, Direktor Strategie und Beteiligungen bei Mercedes-Benz Mobility, in der Mitteilung. "Die neue Ausrichtung ermöglicht uns die schnellere Skalierung unserer Aktivitäten und somit in kürzester Zeit weiteres, profitables Wachstum", ergänzt Rainer Feurer, Bereichsleiter Corporate Investments bei BMW.
Während die Stellantis-Aktie in Paris letztlich um 2,92 Prozent auf 12,978 Euro ansprang, gewannen BMW-Titel via XETRA 3,01 Prozent auf 79,98 Euro. Mercedes-Aktien notierten derweil um 1,06 Prozent höher bei 62,88 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones)
Ausgewählte Hebelprodukte auf BMW AGMit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BMW AG
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Keine Daten
Weitere News zum Thema BMW AG
Bildquellen: MikeDotta / Shutterstock.com, Roberto Lusso / Shutterstock.com