DAX startet mit neuem Jahreshoch - Kommt nun die Jahresendrally?

Die jüngste Aufholjagd am deutschen Aktienmarkt hat dem DAX am Mittwochmorgen ein neues Jahreshoch beschert.
Der deutsche Aktienindex sprang auf eine Bestmarke für 2016 bei 10.903 Punkten; zuletzt betrug das Plus noch 0,96 Prozent auf 10.878,88 Zähler. Damit knüpfte der Leitindex an seinen bereits seit Wochenbeginn starken Lauf an. Nachdem die gescheiterte Verfassungsreform in Italien die Märkte weitgehend kalt gelassen habe, halte die gute Stimmung unter den Anlegern an, erläuterte Michael Hewson von CMC Markets.
Seit August hatte sich die Marke von 10.800 Punkten als harter Widerstand für den DAX erwiesen. Sollte es dem Leitindex diesmal tatsächlich gelingen, diese Hürde nachhaltig zu überwinden, könnte laut Börsianern der Weg frei sein für die lang ersehnte Jahresendrally.
Auch treibt den Markt derzeit die Erwartung, dass die Europäische Zentralbank an diesem Donnerstag ergänzend zur ohnehin bereits lockeren Geldpolitik nochmal eins drauflegen könnte. Die Erwartungen an die Maßnahmen, die EZB-Chef Mario Draghi morgen ankündigen werde, seien einmal mehr sehr hoch, schrieb Dirk Gojny von der National-Bank.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag