finanzen.net
20.07.2015 22:18
Bewerten
(3)

PayPal-Aktie bei Börsengang mehr wert als eBay - IPO erfolgreich

PayPal IPO: PayPal-Aktie bei Börsengang mehr wert als eBay - IPO erfolgreich | Nachricht | finanzen.net
PayPal IPO
DRUCKEN
PayPal legt nach der Abspaltung von eBay einen erfolgreichen Neustart an der Börse hin - und ist jetzt schon teurer als der Mutterkonzern.
Das Online-Auktionshaus eBay hat seine Bezahltochter PayPal erfolgreich an die Börse gebracht. Eine PayPal-Aktie wurde am Freitagabend nach der Abspaltung vom Mutterkonzern eBay mit 38,39 Dollar bewertet. Der Erstkurs des PayPal-Papiers lag beim Handelsstart an der Nasdaq rund 8 Prozent darüber bei 41,63 Dollar, zwischenzeitlich ging es um bis zu elf Prozent nach oben. Den ersten Handelstag beendete der PayPal-Anteilsschein bei 40,48 Dollar mit einem Plus von rund fünf Prozent. Eine eBay-Aktie war gegenüber dem Schlusskurs von Freitag am ersten Handelstag der Woche statt 66,29 Dollar 28,57 Dollar wert - ebenfalls ein Plus. Der Marktwert von PayPal schlug bereits zum Börsencomeback den der Konzernmutter eBay deutlich. Der US-Konzern brachte zeitweise etwa 52 Milliarden Dollar auf die Waage, während die Marktkapitalisierung von eBay zeitweise um 4,7 Prozent auf lediglich noch rund 32 Milliarden Dollar schrumpfte. Gemeinsam waren beide Unternehmen am Freitag noch rund 79 Milliarden Dollar schwer, getrennt voneinander ergibt sich ein höherer Marktwert. Bereits im Februar 2002 war PayPal mit einem starken Debüt aufs Parkett gegangen, bis eBay im Oktober des selben Jahres den Bezahldienst für 1,5 Milliarden Dollar kaufte.

Börsengang bringt Mehrwert für eBay und PayPal

Getrennt sind PayPal und eBay noch einmal mehr wert als zusammen. Aller Voraussicht nach wird PayPal in Zukunft weiter wachsen, für die bisherige eBay-Konkurrenz wird es nach dem Börsengang nun einfacher sein, den Bezahldienst zu nutzen oder eigenen Kunden anzubieten. Nachteile sind kaum zu erwarten, da sich die Abspaltung nicht auf das Bezahlverhalten der eBay-Nutzer beim Handel im Auktionshaus auswirken wird. So steckt im eBay-Anteilsschein sowie in der PayPal-Aktie viel Kursfantasie. Am Markt dürfte den unterschiedlichen Konzernteilen damit auch eine höhere Bewertung zuteilwerden, als dies noch als Gesamtunternehmen der Fall war.

Unerwartete steuerliche Behandlung für eBay-Aktionäre

eBay-Aktionären wurde mit der Abspaltung für jeden eBay-Anteilsschein eine PayPal-Aktie ins Depot gebucht. Der für viele Depotbanken maßgebliche WM Datenservice stuft nun überraschend die Kapitalmaßnahme als steuerpflichtige Sachausschüttung ein - damit wird Kapitalertragsteuer fällig. "Aufgrund der nicht eindeutigen Sachlage gehen wir unter Risikogesichtspunkten von einem steuerpflichtigen Spin-off aus", so Thorsten Pohl von der Abteilung Steuern und Investmentrecht der WM Gruppe. Nach Vorgaben der Finanzverwaltung erfolgt die Versteuerung mit dem Kurs der PayPal-Aktie zum Zeitpunkt der Einbuchung. Betroffene eBay-Anteilseigner können innerhalb von vier Wochen nach Einbehalt Einspruch gegen die Kapitalertragsteuer-Anmeldung der Depotbank einlegen. Andererseits wäre eine Erstattung oder Richtigstellung über die Steuererklärung 2015 zu beantragen.

PayPal als Übernahmeziel nach dem IPO

Marktteilnehmern zufolge haben Konzerngrößen wie Alibaba, Apple sowie Google Interesse am Kauf von PayPal. Googles Bezahldienst Google Wallet konnte sich am Markt bisher nicht durchsetzen. Apple versucht hingegen mit Apple Pay, seinen Marktanteil in der Bezahldienstbranche zu erhöhen. Alibaba könnte mit seinem bereits in China etablierten AliPay ebenso ein Auge auf PayPal werfen - zumal es für Alibaba am amerikanischen Markt leichter werden dürfte, Fuß zu fassen. Ob einer der Giganten bei PayPal zuschlagen wird, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Melanie Flößer/Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Twin Design / Shutterstock.com, Ken Wolter / Shutterstock.com, www.BillionPhotos.com / Shutterstock.com

Nachrichten zu PayPal Inc

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu PayPal Inc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
  • ?
19.10.2018PayPal OutperformBMO Capital Markets
19.10.2018PayPal BuyBTIG Research
28.09.2018PayPal OutperformBMO Capital Markets
26.07.2018PayPal BuyStifel, Nicolaus & Co., Inc.
08.06.2018PayPal OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
19.10.2018PayPal OutperformBMO Capital Markets
19.10.2018PayPal BuyBTIG Research
28.09.2018PayPal OutperformBMO Capital Markets
26.07.2018PayPal BuyStifel, Nicolaus & Co., Inc.
08.06.2018PayPal OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
01.02.2018PayPal NeutralBTIG Research
10.01.2017PayPal HoldLoop Capital
19.09.2016PayPal HoldCanaccord Adams
27.05.2016PayPal HoldNeedham & Company, LLC
28.04.2016PayPal Sector PerformFBN Securities
04.01.2016PayPal SellMonness, Crespi, Hardt & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für PayPal Inc nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"

Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"

Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen

Nachhaltig investieren

Könnten Sie sich einen Tag ohne Wasser vorstellen? Der Bedarf an Wasser­auf­be­rei­tung und Ver­sor­gungs­infra­struk­tur steigt stetig. Für Anleger bietet das zahl­reiche Inve­stitions­mög­lich­keiten - und große Ren­dite­chancen. Mehr erfah­ren Sie am Diens­tag­abend.
HIER KOSTENLOS ANMELDEN!
Anzeige
Anzeige
Börse Stuttgart Anlegerclub

Fünf deutsche Internet-Aktien, die Sie kennen sollten!

Das Gute liegt oft so nah. Heimische Internet-Unternehmen rollen den Markt auf. Im neuen Anlegermagazin erwartet Sie ein Special über deutsche Internet-Aktien, die Sie kennen sollten.
Kostenfrei registrieren und lesen!

PayPal Peer Group News

Keine Nachrichten gefunden.

Heute im Fokus

DAX schließt im Minus -- Dow verliert kräftig -- SAP mit Übernahme -- Rückstellungen verderben Infineon das Quartalsergebnis -- BVB-Aktie mit neuem Rekordhoch -- Tesla, Bayer, Deutsche Post im Fokus

LafargeHolcim findet Käufer für Indonesien-Geschäft. Apple-Zulieferer Lumentum kappt Ziele - ams-Aktie und Apple-Aktie leiden. Moderna Therapeutics - Rekord-IPO im US-Biotechnologie-Sektor wohl noch vor Jahresende. Aurora Cannabis steigert Nettogewinn um fast 3000 Prozent. Volkwagen-Chef Diess: Bewältigung des Dieselskandal dauert noch lange.

Umfrage

Wie hat sich Ihr Wertpapierdepot seit Jahresbeginn entwickelt?

finanzen.net Brokerage

Online Brokerage über finanzen.net

Das Beste aus zwei Welten: Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade unmittelbar aus der Informationswelt von finanzen.net!
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Infineon AG623100
Aurora Cannabis IncA12GS7
Amazon906866
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000
Apple Inc.865985
BVB (Borussia Dortmund)549309
Wirecard AG747206
SAP SE716460
CommerzbankCBK100
Volkswagen (VW) AG Vz.766403
EVOTEC AG566480
TeslaA1CX3T
BASFBASF11
Allianz840400