Software AG-Aktie unter Druck
Der enttäuschende Ausblick eines Wettbewerbers in den USA hat die Aktien der Software AG am Mittwoch deutlich geschwächt.
Die Anteile des zweitgrößten deutschen Softwareherstellers, Software AG, rutschten zeitweise rund 2,5 Prozent ins Minus.
Tibco wird nach eigenen Angaben die Umsatz- und Gewinnerwartungen am Markt im zweiten Quartal nicht erreichen. Die Aktien des US-Entwicklers von Unternehmenssoftware rutschten nachbörslich um mehr als zwölf Prozent ab. Das drückt auch die Stimmung für Software AG, sagten Händler. Die im TecDax gelisteten Aktien hatten Mitte April einen Erholungstrend eingeleitet und in der Spitze um 16 Prozent zugelegt. Zuletzt ging aber unter dem Widerstand bei 29 Euro Dynamik verloren.
Commerzbank-Analyst Thomas Becker beruhigte jedoch die Anleger: Es ließen sich kaum Rückschlüsse auf die Geschäftsentwicklung der Software AG aus dem Ausblick des US-Wettbewerbers ziehen, schrieb er. Denn der Hauptgrund für die Gewinnwarnung von Tibco sei das Produkt Spotfire, das sich mit dem Produktportfolio von Software AG kaum vergleichen lasse. Das Unternehmen habe sich in den letzten Quartalen auch besser als Tibco entwickelt und in den USA Marktanteile gewonnen. Die Aktie dürfte dennoch negativ reagieren. Becker bleibt auf "Add" mit einem Kursziel von 30 Euro je Software-Aktie./fat/ag
FRANKFURT (dpa-AFX)
Übrigens: US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!
Ausgewählte Hebelprodukte auf Software
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Software
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|