Frankfurt intern: Leifheit-Aktie - TV-Werbung einfach so verpufft!

Am 16. März begannen für Henner Rinsche "sechs dunkle" Wochen. Damals empfahl die Bundesregierung, Geschäfte, die nicht zur Grundversorgung beitragen, im Kampf gegen die Corona-Pandemie zu schließen.
Werte in diesem Artikel
von Peer Leugermann, Euro am Sonntag
Über Nacht waren für den Chef von Leifheit zahlreiche Absatzkanäle dicht. Dabei hatte der Hersteller von Haushaltswaren erst im Januar seine neue Marketingstrategie gestartet. In 16 EU-Ländern sollte massive TV-Werbung den Verkauf margenstarker Bestseller wie Bodenwischer, Wäschespinne & Co antreiben. Zumindest im ersten Quartal wirkte die Werbung.
In Deutschland zog der Gesamtumsatz im Januar und Februar um zehn Prozent an. In anderen, wenn auch kleineren Ländern, lag das Plus im Vorjahresvergleich bei bis zu 50 Prozent. Der Cashflow aber war negativ, weshalb einige Beobachter Channel Stuffing wittern. Bei dieser Praxis wird dem Kunden mehr Ware auf den Hof geschoben, als er absetzen kann. Laut Rinsche aber hat es Channel Stuffing "nie gegeben", der negative Cashflow sei eine Folge des Umsatzwachstums. "Unsere Kunden bezahlen alle pünktlich ihre Rechnungen, sodass beim Cashflow alles wie geplant gut läuft", so der Firmenchef. "Seit alle Geschäfte wieder geöffnet sind, verkaufen die Kunden unsere Produkte wieder fröhlich weiter", macht Rinsche Anlegern Mut.
Zugleich könnte die Krise auch eine Chance sein, denn die Anzeigenpreise sinken. Die weiteren TV-Kampagnen 2020 könnten damit günstiger werden. Leifheit könnte auch die Gelegenheit nutzen, die Werbetrommel nochmals lauter zu schlagen. Da passt es ins Bild, dass Rinsche Gerüchten zufolge sein ohnehin großes Leifheit-Aktienpaket stark aufgestockt haben soll.
Ausgewählte Hebelprodukte auf LEIFHEIT
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf LEIFHEIT
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere LEIFHEIT News
Bildquellen: Leifheit AG, Börse Frankfurt