Freenet: Wichtige Deals

09.10.25 11:15 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


Freenet: Wichtige Deals | finanzen.net

Freenet wächst kräftig: Der Telekommunikationsanbieter übernimmt die deutsche Tochter der Schweizer Mobilezone und kauft sich dadurch rund 30 Prozent Umsatzvolumen hinzu. Zugleich wurde die wichtige Vertriebspartnerschaft mit MediaMarktSaturn verlängert. Beide Schritte dürften der zuletzt schwächelnden Aktie Unterstützung bieten.

Werte in diesem Artikel
Aktien

26,92 EUR 0,34 EUR 1,28%

Eine Großübernahme konnte gestern Abend der Internet- und Mobilfunkanbieter Freenet vermelden. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung erwerben die Büdelsdorfer die deutsche Tochter der Schweizer Mobilezone. Mit diversen Markennamen zählt das Unternehmen zu den größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbietern in Deutschland und erzielte im letzten Geschäftsjahr fast 780 Mio. Euro Umsatz und ein EBITDA von ca. 30 Mio. Euro. Damit kauft sich Freenet rund 30 Prozent Umsatzvolumen hinzu. Der direkte Zuwachs beim EBITDA liegt zwar nur bei rund 5 Prozent, hinzu dürften aber merkliche Cross-Selling- und Synergieeffekte kommen.

Quasi parallel zu der Akquisition konnte Freenet bekanntgeben, dass auch die erfolgreiche Vertriebspartnerschaft mit der MediaMarktSaturn Deutschland GmbH verlängert wird. Damit bleibt Freenet für weitere fünf Jahre exklusiver Vertriebspartner für Telekom-, Vodafone- und eigene Mobilfunkprodukte in allen deutschen Saturn- und MediaMarkt-Filialen.

Die zuletzt schwächelnde Aktie hat auf die Meldung noch nicht wesentlich reagiert, sollte dadurch aber zumindest Unterstützung bei der Bodenbildung erhalten.

Die vollständige Unternehmensmeldung finden sie hier:

zum Artikel

Ebenfalls spannend ist die Aktie von Daldrup & Söhne, die zuletzt Rekordauftragszahlen melden konnte, den Artikel finden Sie hier: zum Artikel

Und auch die Aktie von Technotrans ist einen Blick wert, das Unternehmen hat eine neue Mittelfristprognose veröffentlicht: zum Artikel

Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.100 Prozent oder 14,2 Prozent p.a. (Stand 5.10.25) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps