Liquiditätsspritze

Plug Power-Aktie +19%: Kreditgarantie in Milliardenhöhe von US-Energieministerium

14.05.24 22:02 Uhr

NASDAQ-Titel Plug Power-Aktie mit Kurssprung: Staatlicher Milliardenkredit für neue Wasserstoff-Anlagen | finanzen.net

Der angeschlagene Wasserstoffkonzern Plug Power, der vorübergehend von der Pleite bedroht war, erhält vom US-Energieministerium eine bedingte Kreditgarantie in Höhe von 1,66 Milliarden US-Dollar.

Werte in diesem Artikel
Aktien

2,96 EUR -0,17 EUR -5,48%

• Plug Power könnte weitere Liquidität erhalten
• Bedingte Kreditgarantie in Milliardenhöhe
• Bis zu sechs Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff sollen finanziert werden

Grüner Wasserstoff, d.h. Wasserstoff der aus erneuerbarem Strom erzeugt wird, ist bisher noch ziemlich teuer in der Herstellung, was auch Plug Power bisher noch große Probleme bereitet. Doch nun kann sich das Unternehmen zumindest über eine bedingte Zusage für eine Kreditgarantie in Höhe von bis zu 1,66 Milliarden US-Dollar vom US-Energieministerium freuen.

Diese Mittel sollen zur Finanzierung der Entwicklung und des Baus von bis zu sechs Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff eingesetzt werden. Diese Produktionsanlagen sollen landesweit errichtet werden und große Unternehmen mit kohlenstoffarmem grünem Wasserstoff versorgen, hieß es in einer Pressemitteilung. Jedoch müssen bestimmte technische, rechtliche, Umwelt- und finanzielle Bedingungen, einschließlich der Verhandlung endgültiger Finanzdokumente, erfüllt sein, bevor die Mittel für die Kreditgarantie bereitgestellt werden, hieß es einschränkend.

"Grüner Wasserstoff ist ein wesentlicher Treiber der industriellen Dekarbonisierung in den Vereinigten Staaten", sagte Plug Power CEO Andy Marsh. "Zu Beginn dieses Jahres hat Plug erfolgreich unsere Innovation und technische Fähigkeit unter Beweis gestellt, indem wir die erste kommerzielle grüne Wasserstoffanlage des Landes in Woodbine, Georgia, in Betrieb genommen haben. Diese Kreditgarantie wird uns dabei helfen, auf diesem Erfolg aufzubauen und zusätzliche grüne Wasserstoffanlagen zu errichten. […] Die Kreditgarantie wird entscheidend sein, um nicht nur das Netzwerk der grünen Wasserstoffanlagen von Plug zu vergrößern und zu skalieren, sondern auch die saubere Wasserstoffindustrie in den Vereinigten Staaten voranzutreiben", ergänzte er.

Die an der NASDAQ gelistete Plug Power-Aktie kletterte am Dienstag bis zum Handelsende um 19,03 Prozent auf 3,44 US-Dollar.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Plug Power

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Plug Power

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Werbung

Bildquellen: Plug Power Inc.

Nachrichten zu Plug Power Inc.

Analysen zu Plug Power Inc.

DatumRatingAnalyst
14.03.2019Plug Power BuyB. Riley FBR
23.08.2018Plug Power OutperformOppenheimer & Co. Inc.
25.07.2017Plug Power OutperformFBR & Co.
06.04.2017Plug Power OutperformFBR & Co.
06.04.2017Plug Power BuyRodman & Renshaw, LLC
DatumRatingAnalyst
14.03.2019Plug Power BuyB. Riley FBR
23.08.2018Plug Power OutperformOppenheimer & Co. Inc.
25.07.2017Plug Power OutperformFBR & Co.
06.04.2017Plug Power OutperformFBR & Co.
06.04.2017Plug Power BuyRodman & Renshaw, LLC
DatumRatingAnalyst
18.03.2015Plug Power NeutralROTH Capital Partners, LLC
13.11.2014Plug Power NeutralROTH Capital Partners, LLC
28.07.2006Plug Power DowngradeThomas Weisel Partners
01.07.2005Plug Power ErsteinschätzungPacific Growth Equities
30.06.2005Update Plug Power Inc.: Equal WeightPacific Growth Equities
DatumRatingAnalyst
27.02.2009Plug Power neues KurszielRBC Capital Markets
03.12.2007Plug Power ErsteinschätzungJP Morgan Chase & Co.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Plug Power Inc. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"