Sky plc mit kräftigen Gewinnplus - Aktie gewinnt deutlich

Mehr verkaufte Abos haben dem britischen Pay-TV-Konzern Sky Plc zu einem stabilen Umsatzplus verholfen. Die Börse zeigt sich begeistert.
Die Erlöse kletterten in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (30. Juni) um fünf Prozent auf 8,45 Milliarden britische Pfund (11,7 Mrd Euro), wie die Mutter von Sky Deutschland am Dienstag in London mitteilte. Gleichzeitig verdiente der Konzern im laufenden Geschäft deutlich mehr Geld: Der operative Gewinn stieg um ein Fünftel auf 1,03 Milliarden Pfund.
Auch bei der Abonnentenzahl legte Sky leicht zu. Im Jahresvergleich kamen fünf Prozent mehr Kunden dazu. Europaweit hatte Sky zum Ende des dritten Quartals rund 25 Millionen Kunden, davon knapp 4,4 Millionen in Deutschland und Österreich. Am Aktienmarkt wurden die Zahlen positiv aufgenommen. Das Sky-Papier stieg in London in den ersten Handelsminuten um knapp zwei Prozent.
Die Aktie des Unternehmens legt am Dienstag deutlich zu. An der Heimatbörse in London gewinnt der Anteilsschein mehr als fünf Prozent.
LONDON (dpa-AFX)
Weitere News
Bildquellen: Sky Deutschland