Strenges Monitoring

GameStop & Co. unter Beobachtung: SEC will Meme-Aktien genau im Auge behalten

15.06.21 23:18 Uhr

GameStop & Co. unter Beobachtung: SEC will Meme-Aktien genau im Auge behalten | finanzen.net

Die Marktturbulenzen, die durch konzertierte Aktienkäufe verursacht wurden und Aktien wie GameStop und AMC auf neue Rekordhöhen katapultiert haben, riefen auch die US-Börsenaufsicht auf den Plan. Auch künftig wollen die Börsenwächter Entwicklungen in diesem Bereich genau unter die Lupe nehmen.

Werte in diesem Artikel

• Turbulenzen durch GameStop, AMC & Co. noch nicht ausgestanden
• SEC auf den Plan gerufen
• US-Börsenaufsicht will die Lage weiter überwachen

Wer­bung

Die Aktien des Videospielehändlers GameStop oder der US-Kinokette AMC Entertainment haben im Jahr 2021 eine Rally aufs Parkett gelegt: Während die GameStop-Aktie seit Jahresbeginn 1.118 Prozent zulegen konnte, ging es für den Anteilsschein von AMC im gleichen Zeitraum sogar um satte 2.589 Prozent nach oben. Der Grund für den deutlichen Kursanstieg beider Aktien ist aber nicht auf eine positive operative Geschäftsentwicklung zurückzuführen, sondern auf konzentrierte Aktienkäufe, welche die massiven Kursbewegungen auslösten.

Die Entwicklungen bei den inzwischen als "Meme"-Aktien bekannt gewordenen Anteilsscheinen hat die Finanzmärkte kräftig durcheinandergewirbelt. Nicht nur haben die Kursbewegungen an sich für Turbulenzen gesorgt und etwa Shortseller massiv in Bedrängnis gebracht, darüber hinaus hat auch eine neue Gruppe Anleger den Weg an den Finanzmarkt gefunden. Diese handeln häufig über Tradingapps wie Robinhood und unterscheiden sich in ihrem Anlageverhalten von vielen der Börsenteilnehmer, die bereits seit geraumer Zeit am Markt aktiv sind.

SEC mit engem Monitoring

Dies hat die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) auf den Plan gerufen, die jüngst mitteilte, die Entwicklungen bei Meme-Aktien wie AMC und GameStop eng zu überwachen.

Wer­bung

"Die Mitarbeiter der SEC überwachen den Markt angesichts der anhaltenden Volatilität bestimmter Aktien weiterhin, um festzustellen, ob es zu Marktstörungen, manipulativem Handel oder anderem Fehlverhalten gekommen ist. Darüber hinaus werden wir Kleinanleger schützen, wenn Verstöße gegen Bundeswertpapiergesetze festgestellt werden", erklärte ein Sprecher der Aufsichtsbehörde gegenüber CNBC.

Auch einen Bericht über die mit GameStop & Co. verbundenen Kursausschläge werden die Börsenaufseher wohl zeitnah veröffentlichen. SEC-Vorsitzender Gary Gensler hatte bereits während der Kongressanhörungen einen solchen zur Veröffentlichung im Sommer angekündigt, angesichts der jüngsten Entwicklungen könnte sich der Bericht aber noch verzögern, denn Meme-Aktien hatten im Juni eine zweite Kaufwelle erlebt.

Der Druck auf Gensler ist dabei enorm. Der neue SEC-Chef ist seit April im Amt und hat neben den Entwicklungen um WallStreetBets auf Reddit und den damit verbundenen Kursexplosionen bei GameStop & Co. noch andere richtungsweisende Entscheidungen zu treffen - darunter auch die über eine mögliche Zulassung eines Bitcoin-ETF. Rund ein Dutzend Zulassungsanträge liegen derzeit bei der US-Börsenaufsicht.

Redaktion finanzen.net

In eigener Sache

Übrigens: AMC Entertainment und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!

Ausgewählte Hebelprodukte auf AMC Entertainment

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AMC Entertainment

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Sergej Lebedev / Shutterstock.com, Elnur / Shutterstock.com

Nachrichten zu AMC Entertainment Holdings

Wer­bung

Analysen zu AMC Entertainment Holdings

DatumRatingAnalyst
09.08.2019AMC Entertainment A BuyB. Riley FBR
08.04.2019AMC Entertainment A BuyB. Riley FBR
22.01.2019AMC Entertainment A NeutralB. Riley FBR
11.07.2018AMC Entertainment A OutperformImperial Capital
21.06.2018AMC Entertainment A BuyThe Benchmark Company
DatumRatingAnalyst
09.08.2019AMC Entertainment A BuyB. Riley FBR
08.04.2019AMC Entertainment A BuyB. Riley FBR
11.07.2018AMC Entertainment A OutperformImperial Capital
21.06.2018AMC Entertainment A BuyThe Benchmark Company
02.03.2018AMC Entertainment A BuyB. Riley FBR, Inc.
DatumRatingAnalyst
22.01.2019AMC Entertainment A NeutralB. Riley FBR
10.01.2018AMC Entertainment A Sector PerformRBC Capital Markets
03.08.2017AMC Entertainment A HoldThe Benchmark Company
19.07.2017AMC Entertainment A Equal WeightBarclays Capital
04.01.2017AMC Entertainment A Mkt PerformFBR & Co.
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für AMC Entertainment Holdings nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen