Wincor Nixdorf erleidet Gewinnrückgang

Wincor Nixdorf hat den Umsatz im Auftaktquartal zwar stabil gehalten, beim Gewinn ging es für das Unternehmen aber nach unten.
Wegen eines deutlichen Gewinnrückgangs im Segment Banking sank das Betriebsergebnis EBITA um 12 Prozent auf 37 Millionen Euro, wie der Hersteller von Geldautomaten und Kassensystemen mitteilte. Der Nettogewinn ging auf 25 von 27 Millionen Euro zurück. Der Umsatz stieg dagegen marginal auf 640 (Vj. 638) Millionen Euro.
Damit übertraf Wincor Nixdorf beim Umsatz die Markterwartungen, beim Gewinn erfüllte das Unternehmen die Erwartungen der Analysten in den drei Monaten per Ende Dezember.
Während Wincor im Segment Banking den Umsatz um 5 Prozent auf 421 Millionen Euro steigerte, brach der operative Gewinn um 17 Prozent auf 25 Millionen Euro ein. Im Bereich Retail sank der Umsatz dagegen um 8 Prozent auf 219 Millionen, das EBITA konnte Wincor hier aber mit 12 Millionen Euro stabil halten.
Den Ausblick für das laufende Jahr bestätigten die Paderborner. Der Umsatz soll im Geschäftsjahr 2014/15 moderat zulegen. Das bereinigte operative Ergebnis soll noch etwas stärker steigen als die Erlöse.
DJG/kla/sha Dow Jones NewswiresWeitere News
Bildquellen: Wincor Nixdorf