Euro am Sonntag-Fondscheck

Vietnam-ETF: Attraktiver Frontier-Markt

17.02.22 17:37 Uhr

Vietnam-ETF: Attraktiver Frontier-Markt | finanzen.net

Lukrativen Chancen in den boomenden Nachbarländern Chinas spürte die ­Redaktion vor einem Jahr in der Titelgeschichte nach. Eine dieser Chancen entdeckte sie im Aktienmarkt Vietnams.

von Andreas Hohnadel, €uro am Sonntag

Das südostasiatische Land zählt zu den sogenannten Frontier-Märkten. Das sind Volkswirtschaften, die noch nicht die Entwicklungsstufe von Schwellenländern erreicht haben. Dank wirtschaftlicher Reformen hat Vietnam aber gute Chancen, 2025 diesen Status zu erreichen. Auch der Aktienmarkt des Landes entwickelt sich dynamisch. Waren 2004 nur 24 Unternehmen an der Börse gelistet, sind es mittlerweile mehr als 700.

Wer­bung

Auf 21 der größten vietnamesischen Unternehmen können Anleger mit dem Xtrackers FTSE Vietnam ETF setzen. Der Indexfonds bildet die Wertentwicklung des entsprechenden FTSE-Index Swap-basiert ab. Auf Sicht der vergangenen zwölf Monate ließ sich mit dem ETF ein Zugewinn von rund 30 Prozent erzielen.

Das größte Gewicht im Portfolio nehmen verschiedene Beteiligungen an der VinGroup ein. Der Mischkonzern, dessen Aktie an der Börse von Ho Chi Minh City notiert, ist eines der wenigen komplett nicht staatlichen Unternehmen in Vietnam und über Tochter­gesellschaften in vielen Geschäftsbereichen von Immobilien über Einzelhandel und Gesundheit bis hin zu Bildung tätig. Vietnam verzeichnet ein jährliches Wirtschaftswachstum von sieben Prozent.
ISIN: LU0322252924









_______________________________

Bildquellen: iStockphoto