18.10.2018 12:30

FondsNoten: Das sind die besten Fonds im Oktober

Euro am Sonntag-Fondsspecial: FondsNoten: Das sind die besten Fonds im Oktober | Nachricht | finanzen.net
Euro am Sonntag-Fondsspecial
Folgen
Bestnote für Qualitätstitel: Ein schwankungsarmes Portfolio erhält die Note 1, und zwei Publikumslieblinge werden abgestuft. Die Fonds-Aufsteiger und -Absteiger sowie Erstbewertungen.
Werbung
€uro am Sonntag
von Ralf Ferken, Euro am Sonntag

Mit dem Kepler Risk Select Aktienfonds können Anleger langfristig in Aktien anlegen, ohne die heftigen Abschwünge mitzumachen. So lautet die Vorgabe, welche die in Linz ansässige Fondsgesellschaft Kepler für ihren globalen Aktienfonds ausgegeben hat. Tatsächlich kommt er diesem Ziel recht nahe. In den vergangenen vier Jahren entwickelte sich das Portfolio mit Qualitätstiteln wie dem dänischen Hörgerätehersteller William Demant ähnlich gut wie der MSCI All Country World Index, war dabei aber schwankungsärmer, was besonders auf die Zeitspanne zwischen April 2015 und Februar 2016 zutraf, als der breite Markt deutlich nachgab. Deshalb wird der Kepler Risk Select Aktienfonds nun auf FondsNote 1 hochgestuft.

Schlechte Noten für Klassiker

Am andere Ende der Notenskala steht ein deutlich prominenterer globaler Aktienfonds: der Templeton Growth Euro Fund, den wir auf FondsNote 5 herunterstufen. Anleger hoffen seit Jahren, dass der Value-Stil, der diesem Portfolio zugrunde liegt, ein Comeback feiern wird. Fondsmanager Norman Boersma hält lediglich 32 Prozent in US- Aktien sowie acht Prozent in IT-Werten. Sollten diese beiden Bereiche schwächeln, dürfte der Templeton Growth Euro Fund wieder besser dastehen.



Auch der Fondsklassiker Carmignac Patrimoine erhält nur noch die FondsNote 5. Vor zehn Jahren stach der Mischfonds noch heraus, weil er im Krisenjahr 2008 das Kapital der Anleger erhalten konnte. Nun endet eine Dekade, in welcher der Carmignac Patrimoine gegenüber anderen Mischfonds beständig an Boden verloren hat. Spannend wird sein, ob der 18 Milliarden Euro schwere Mischfonds bei künftigen Krisen wieder outperformen kann.

Besser läuft es für Vanguard. Die Einstufung des globalen Dividenden-ETF Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF steigt auf FondsNote 2, der Vanguard FTSE Developed Europe ex UK ETF wird auf Anhieb mit FondsNote 2 bewertet. Dort investieren Anleger für 0,12 Prozent pro Jahr in rund 450 europäische Aktien ohne Großbritannien.


Aufsteiger, Absteiger und Erstbewertungen (pdf)





__________________
Bildquellen: Finanzen Verlag GmbH, dominic8 / Shutterstock.com

Nachrichten zu William Demant Holding A-S

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • Peer Group
  • ?

Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:

Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen

Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen

vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden

Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören

Analysen zu William Demant Holding A-S

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
  • ?
Keine Analysen gefunden.
mehr Analysen
Werbung

Fondsfinder

Suchen

Heute im Fokus

DAX und Dow mit Allzeithoch vor dem Wochenende -- Daimler mit starkem Jahresauftakt -- HeidelbergCement und HelloFresh über Erwartungen -- Goldpreis, Wirecard, VW im Fokus

Deutsche Bank schließt vor allem Filialen in Großstädten und NRW. Facebook-Aktie gibt ab: Experten gegen Instagram-Version für Kinder - Brief an Zuckerberg. Pfizer-Chef: Wahrscheinlich dritte und jährliche Impfdosis notwendig. Gewinnsprung bei Morgan Stanley dank Investmentbanking. Pfeiffer Vacuum erhöht nach robustem ersten Quartal Jahresprognose.
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Wo sehen Sie den Bitcoin-Kurs Ende 2021?

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln