Mietrecht: Modernisierung erlaubt?
08.05.16 16:00 Uhr

Sie fragen, wir antworten! Die Redaktion von Euro am Sonntag beantwortet Leseranfragen zu Finanz- und Versicherungsthemen.
Werbung
von Maren Lohrer, Euro am Sonntag
Mein Vermieter will die Wohnung modernisieren. Das ist ja prinzipiell in Ordnung - aber er plant so umfangreiche Maßnahmen, dass ich die gesamte Wohnung voraussichtlich für ein Jahr nicht nutzen könnte und so lange woanders unterkommen müsste. Ist das erlaubt?
Werbung
Werbung
€uro am Sonntag: Bei geplanten Modernisierungsmaßnahmen ist ein monatelanger Auszug des Mieters nicht zumutbar, hat das Landgericht Berlin in einem aktuellen Urteil entschieden (Az. 65 S 301/15). Zwar ist ein Mieter grundsätzlich verpflichtet, Maßnahmen zur Erhaltung der Immobilie zu dulden. Doch ist im Gesetz vorgesehen, dass diese Pflicht bei einer unzumutbaren Härte entfällt.
Im vorliegenden Fall urteilte das Berliner Landgericht so, weil der Vermieter umfangreiche Maßnahmen in Bad und Küche, den Anbau von Balkonen, den Austausch von Elektroleitungen und Fenstern sowie Fassadenarbeiten plante. Die Belastung für den Mieter sei zu groß.
Weitere News
Bildquellen: photobank.ch / Shutterstock.com, Electriceye/Fotolia