Das diesjährige erfolgreiche Explorationsprogramm auf Commerce Resources Blue-River-Liegenschaft führte zu einigen neuen Entdeckungen

23.11.07 09:16 Uhr

Rohstoffe-Go - Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Die in der kanadischen Provinz British Columbia gelegene Blue-River-Liegenschaft des Explorationsunternehmens Commerce Resources Corp. (WKN: A0J2Q3, TSX-V: CCE) könnte aufgrund der Ergebnisse des diesjährigen Explorationsprogramms das Potenzial besitzen, sich zu einem polymetallischen Lagerstättenbezirk zu entwickeln. Commerce hat dieses Potenzial erkannt, und die Liegenschaft durch Abstecken von weiteren 95 Claims (Bergbauansprüchen) auf eine Fläche von über 1.000 km² ausgedehnt.

Für das am weitesten fortgeschrittene Projekt, den Upper-Fir-Karbonatit, hat das Unternehmen eine mit den Standards der kanadischen Rechtsvorschrift NI 43-101 konforme unabhängige Ressourcenberechnung vorgelegt, die für diese Tantal-Niob-Lagerstätte eine angezeigte Ressource von 8,6 Mio. t mit 208,2 g/t Ta2O5 und 1.372,6 g/t Nb2O5 und eine geschlussfolgerte Ressource von 5,5 Mio. t mit 208,2 g/t Ta2O5 und 1.349,9 g/t Nb2O5 angibt. Ein im Laufe des Sommers durchgeführtes Bohrprogramm auf dem Upper-Fir-Karbonatit hat bis dato die tantal- und niobhaltigen Karbonatite in Nord-Süd-Richtung über eine Streichlänge von mehr als 1.100 m und in Ost-West-Richtung über eine Streichlänge von mehr als 580 m ausgedehnt.

Das Upper-Fir-Vorkommen ist für sich genommen bereits ausreichend, um einen Minenbetrieb einzurichten und bis zum Jahresende wird der Abschluss einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung erwartet. Ab 2009 könnte dann Commerce pro Jahr ca. 1 Mio. t Erz zu Gesamtabbaukosten von ca. 15 USD pro Tonne abbauen und daraus 500.000 Pfund Tantal und 3,2 Mio. Pfund Niob gewinnen.

Im Laufe der diesjährigen Explorationsarbeiten hat Commerce zwei neue Karbonatite, Lower Gum Creek und Lower Switch Creek, ca. 2 km östlich bzw. 12 km nördlich von ihrer Upper-Fir-Lagerstätte entdeckt. Proben aus diesen Karbonatiten enthielten REEs ("Seltene Erden", diese Elemente sind ein wichtiger Bestandteil in vielen High-Tech-Produkten) in Konzentrationen zwischen 3.000 und 20.000 g/t. Es sind noch umfangreiche Explorationsarbeiten notwendig, um hier eine REE-Ressource abzugrenzen, aber diese Ergebnisse verdeutlichen weiter den mineralogischen Reichtum der von Commerce entdeckten Karbonatite.

Das Unternehmen hat ebenfalls ihre Datensammlung für den Howard-Creek-Karbonatit beachtlich erweitert, der sich im nordöstlichen Teil der Blue-River-Liegenschaft befindet. Teile dieses ausgedehnten Karbonatitkomplexes beherbergen signifikante Gehalte titanhaltiger Minerale (Ilmenit, Magnetit, Titanit) und Zirkon. Diese Lagerstätte wurde jetzt kartiert und beprobt (insgesamt 43 an der Oberfläche entnommene Gesteinsproben). Die Gehalte reichen von einer Hintergrundkonzentration bis zu 7,0 % Ti(Titan)O2, 8,61 % P2(Phosphor)O5, 4.843 g/t V2(Vanadium)O5 und 3.055 g/t Zr(Zirkon)O2. Angesichts dieser Mineralpalette im Howard-Creek-Karbonatit plant das Unternehmen für den Sommer 2008 weitere Geländearbeiten in diesem Gebiet.

Für eine Überraschung sorgte während der diesjährigen Explorationsarbeiten die Entdeckung eines ausgedehnten Ultramafit-Körpers, der ca. 12 km südöstlich des Upper-Fir-Karbonatits zu Tage tritt. Diese gangähnliche Ultramafit-Intrusion lässt sich über eine Streichlänge von 6 km verfolgen und ist mindestens 400 m mächtig.

Diese sehr ausgedehnte ultramafische Intrusion auf der Blue-River-Liegenschaft ist aufgrund der verschiedenen Vererzungsarten von Bedeutung, die üblicherweise mit diesen Intrusionsgesteinen assoziiert sind. Ultramafische Intrusionen können das Wirtsgestein für Minerale sein, die Nickel, Kupfer, Kobalt, Elemente der Platingruppe und Gold enthalten. Laut Commerce wurde der Ultramafit beprobt, die Analysenergebnisse stehen aber noch aus.

Das Unternehmen erzielte im Laufe des Sommers in einer Finanzierungsrunde einen Brutto-Erlös von rund 32 Mio. CAD und rund 5,8 Mio. CAD durch die Ausübung von Aktienoptionsscheinen im September. Commerce ist damit in einer sehr guten Ausgangslage, die Exploration und Entwicklung ihrer Projekte weiter voranzubringen, einschließlich die weitere Erkundung der REE-Ressource und der neu entdeckten Ultramafit-Intrusion.

Franz Heinritzi - Rohstoffe-Go.de

Nachrichten zu Commerce Resources (Commerce RSCS)

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Wer­bung