Rohstoff-Trader-Kolumne

Energie - Leer-Verkäufer-Legende wettet gegen LNG-Giganten!

01.06.15 16:30 Uhr

Energie - Leer-Verkäufer-Legende wettet gegen LNG-Giganten! | finanzen.net

Vor allem Aktien-Investoren spekulieren in der Regel auf steigende Kurse. Nicht so Jim Chanos.

Die Leer-Verkäufer-Legende leiht sich lieber Anteils-Scheine von Unternehmen, die er unter Berücksichtigung der Rahmen-Bedingungen als überbewertet ansieht. Geben die Notierungen im Anschluss dann erwartungsgemäß nach, deckt sich der Hedgefonds-Manager mit den Papieren später zu günstigeren Kursen ein und gibt sie dem Eigentümer zurück. Derzeit hofft Chanos auf den ganz fetten Reibach mit Aktien von Energie-Konzernen die sich seiner Ansicht nach zu intensiv auf den Flüssiggas-Sektor (LNG Bereich) konzentrieren. Und dabei schreckt der Short-Seller nicht einmal vor den ganz großen Namen der Branche wie Royal Dutch Shell und dessen Übernahme-Ziel BG Group oder Chevron zurück.

Flüssiggas-Boom bewirkt massives Überangebot!

Nach Einschätzung des US-Zocker-Gurus steuert der LNG-Markt auf eine Phase der Über-Versorgung zu. Da viele Unternehmen aber dennoch unzählige zusätzliche Projekte entwickeln, dürfte sich die Überangebot-Problematik in Zukunft weiter verschärfen. Insofern sind laut Chanos fallende LNG-Preise und damit letztlich auch niedrigere Aktien-Kurse der Produzenten eigentlich fast zwingend vorprogrammiert.

Nachfrage unterschätzt!

Ganz so einfach ist es aber nicht. Offenbar übersieht der Amerikaner zwei wichtige Aspekte, die längerfristig zu einem enormen Nachfrage-Schub führen dürften. Zum einen substituieren immer mehr Industrie-Nationen die alten Kohle- durch neue Erdgas-Kraftwerke, um den CO²-Ausstoß zu senken, da die Verbrennung des flüchtigen Energie-Träger den Treibhaus-Effekt abmildert. Überdies reduziert LNG die Abhängigkeit von den OPEC-Staaten und Russland.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.