EFG-Kolumne

Online Sicherheit – Schutz als Investmentchance

12.07.11 11:49 Uhr

Online Sicherheit – Schutz als Investmentchance | finanzen.net

Für Unternehmen und Privatpersonen nimmt die Bedeutung des Internet rasant zu.

Zahlreiche Prozesse und Aufgaben werden mittels der Unterstützung von Informationstechnologien bearbeitet. Vernetzte Computer und internetfähige Mobiltelefone sind auch im privaten Bereich für viele Menschen nicht mehr wegzudenken.
Die Kosten für den Zugang ins Internet sind in den letzten Jahren immer weiter gefallen, welches die rasche Ausbreitung beschleunigte. Als Folge hat sich in den letzten 15 Jahren die Zahl der Internetnutzer mehr als verhundertfacht.

In den letzten Jahren ist das über das Internet transferierte Volumen kontinuierlich gestiegen. Des Weiteren hat in diesem Jahr erstmals die Anzahl der internetfähigen Geräte die weltweite Bevölkerungszahl überstiegen und wird sich laut einer Studie von Cisco bis 2015 nochmals verdoppeln. Gleichzeitig hat sich die Menge an versendeten Daten rund um den Globus in den letzten fünf Jahren verachtfacht und es wird prognostiziert, dass sich die Datenmenge bis 2015 nochmals vervierfachen wird.

Durch die steigende Bedeutung des Online Bereichs und die Offenlegung/Verwaltung von privaten und geheimen Daten im Netz erhöht sich auch das damit verbundene Risiko. Die Anzahl neuer Schadprogramme, die Schwachstellen in Betriebssystemen und Softwareprogrammen ausnutzen, nimmt weiterhin zu. Auf IT-Sicherheit spezialisierte Unternehmen reagieren darauf mit der kontinuierlichen Aktualisierung der Anwendungsprogramme und immer durchdachteren Abwehrmechanismen. Die steigende Anzahl an Internetnutzern und das stetig wachsende Datenvolumen lassen den Bedarf an Sicherheit im Internet in den nächsten Jahren weiter steigen. Unternehmen die auf die Erstellung von Abwehrprogrammen fokussiert sind könnten daher von dieser Entwicklung profitieren.

Mit dem neuen Tracker Zertifikat (CH0131580950) von EFG Financial Products auf den Solactive Online Security Performance Index können Anleger an der Wertentwicklung ausgesuchter Firmen aus dem Sektor Datensicherheit partizipieren. Der Index berücksichtigt Dividendenzahlungen und besteht aktuell aus 13 Unternehmen. Das Zertifikat ist börsentäglich an der Scoach Frankfurt handelbar und hat eine Managementgebühr von 1,2% p.a.

Pedram Payami leitet den öffentlichen Vertrieb bei EFG Financial Products, einer Vermittlerin von strukturierten Produkten.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.