Heute im Fokus

DAX leichter -- Wall Steet schließt uneinheitlich - AIXTRON rechnet nicht mit neuem Käufer -- Neue US-Regierung unter Trump entscheidet wohl über VW-Strafe -- Ölpreise, Monte dei Paschi im Fokus

aktualisiert 12.12.16 22:21 Uhr

Goldman-Sachs-Präsident wird Trumps Top-Wirtschaftsberater. Gerüchten zufolge kommt 2017 gar kein iPhone 8. Gescheiterte VW-Übernahme durch Porsche: Gericht bestimmt Musterkläger. Daimler vor BMW: Führungswechsel in der Oberklasse STADA-Anleger begeistern sich für erneute Übernahmefantasie. UniCredit verkauft Fonds-Tochter Pioneer.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt startete mit angezogener Handbremse in die neue Handelswoche.

Der DAX ging mit einem marginalen Abschlag von 0,05 Prozent bei 11.198,42 Punkten in die Montagssitzung und musste bis zum Börsenschluss 0,12 Prozent auf 11.190,21 Punkte abgeben. Der TecDAX startete nahe dem Freitagesschluss bei 1.753,10 Punkten. Zum Handelsende notierte er 0,37 Prozent schwächer bei 1.746,75 Zählern.

"Jahresendrally" war in der vergangenen Woche das Wort der Stunde. Der DAX markierte ein Jahreshoch nach dem anderem. Im Vorfeld der anstehenden US-Leitzinsentscheidung am Mittwoch schien die Kauflust an den deutschen Börsen wieder abzuebben. Experten erwarten die erste Erhöhung der Fed seit dem Zinsschritt im Dezember 2015.
Anleger hatten heute vor allem den Ölpreis im Blick: Nach der von der OPEC beschlossenen Förderkürzung Ende November wollen nun auch rund ein Dutzend weitere Länder die Förderung drosseln und trieben somit die Preise pro Barrel am Montag deutlich nach oben.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

Fällt die Party aus? Gerüchten zufolge kommt 2017 gar kein iPhone 8
iPhone 8ÖlpreiseAIXTRONTrump trifft Silicon-Valley-ChefsDaimler vor BMWVW / PorscheVolkswagen / Trump

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten