Nippon Steel schließt Übernahme von US Steel ab

Der japanische Stahlkonzern Nippon Steel hat seinen amerikanischen Rivalen US Steel übernommen.
Werte in diesem Artikel
Die Unternehmen sprechen zwar weiterhin von einer "Partnerschaft" - teilten aber zugleich mit, dass die Transaktion gemäß ihrer Fusionsvereinbarung abgeschlossen worden sei. Diese sah den Kauf von US Steel zum Preis von 55 Dollar pro Aktie vor.
Die bereits im Dezember 2023 bekanntgegebene Übernahme wurde zu einer langen Hängepartie. US-Präsident Joe Biden blockierte den Deal im Januar dieses Jahres kurz vor Ablauf seiner Amtszeit.
"Goldene Aktie" für US-Regierung
Sein Nachfolger Donald Trump hatte sich früher auch dagegen ausgesprochen, dass US Steel in ausländische Hand kommt. Er änderte aber seine Meinung, nachdem Nippon Investitionen von rund elf Milliarden Dollar in den USA zusagte und der US-Regierung eine "Goldene Aktie" zusprach. Damit ist die Zustimmung des amerikanischen Präsidenten unter anderem für die Verlagerung von Arbeitsplätzen aus den USA, Werkschließungen oder große Übernahmen im Land notwendig.
Die US-Regierung kann zudem einen Sitz im Verwaltungsrat des Stahlriesen besetzen. US Steel produziert Stahl unter anderem für die Autobranche und die Bauindustrie. Die einflussreiche Stahlarbeiter-Gewerkschaft sprach sich bis zuletzt kategorisch gegen eine Übernahme durch Nippon Steel aus. Sie wirft den Japanern vor, über Jahre unfairen Wettbewerb mit zu billigem Stahl betrieben zu haben.
/so/DP/jha
WASHINGTON (dpa-AFX)
Übrigens: United States Steel und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.
Ausgewählte Hebelprodukte auf Nippon Steel Sumitomo Metal
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Nippon Steel Sumitomo Metal
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Nippon Steel Sumitomo Metal News
Bildquellen: Dennis Diatel / Shutterstock.com
Nachrichten zu Nippon Steel & Sumitomo Metal Corporation
Analysen zu Nippon Steel & Sumitomo Metal Corporation
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
26.01.2010 | Nippon Steel-Call zuschlagen | Optionsschein Trader | |
30.09.2009 | Nippon Steel spekulativer Kauf | Asia Investor | |
05.03.2008 | Nippon Steel ausgestoppt | Asia Investor |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
26.01.2010 | Nippon Steel-Call zuschlagen | Optionsschein Trader | |
30.09.2009 | Nippon Steel spekulativer Kauf | Asia Investor |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar. Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
05.03.2008 | Nippon Steel ausgestoppt | Asia Investor |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Nippon Steel & Sumitomo Metal Corporation nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen