Deutsche Börse hat neue Aufsichtsratschefin

14.05.25 16:39 Uhr

Werte in diesem Artikel

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei der Deutschen Börse führt ab sofort eine Frau den Aufsichtsrat: Clara-Christina Streit (56) übernimmt von Martin Jetter (66). Unmittelbar im Anschluss an die Hauptversammlung wählte das Kontrollgremium des DAX-Konzerns Streit zur neuen Vorsitzenden.

Wer­bung

Das Aktionärstreffen fand in diesem Jahr erstmals seit dem Vor-Corona-Jahr 2019 als Präsenz-Veranstaltung statt. Damit wollte die Deutsche Börse auch dem seit Jahresbeginn amtierenden Konzernchef Stephan Leithner Gelegenheit bieten, sich persönlich den Aktionärinnen und Aktionären vorzustellen.

Geschäftlich ist der Frankfurter Marktbetreiber dank starker Schwankungen an den Börsen und guter Geschäfte mit Produkten rund um die Finanzmärkte auf Rekordkurs. Im laufenden Jahr peilt der Vorstand mit rund 5,2 Milliarden Euro Nettoerlösen und 2,7 Milliarden Euro operativem Gewinn Bestmarken an.

Wechsel im Aufsichtsrat im Dezember angebahnt

Streit gehört dem Deutsche-Börse-Aufsichtsrat seit 2019 an. Sie ist zudem Aufsichtsratschefin beim Immobilienkonzern Vonovia (Vonovia SE) und Vorsitzende der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, die sich um Regeln für gute Unternehmensführung kümmert.

Wer­bung

Der langjährige IBM-Manager Jetter hatte nach der Hauptversammlung 2020 die Führung des Aufsichtsrates der Deutschen Börse übernommen. Er wäre regulär noch zwei Jahre im Amt gewesen, hatte aber seinen Verzicht erklärt. Dass Streit Nachfolgerin werden soll, hatte das Unternehmen im Dezember angekündigt./ben/DP/jha

In eigener Sache

Übrigens: IBM und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Deutsche Börse

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Deutsche Börse

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Vonovia SE

Wer­bung

Analysen zu Vonovia SE

DatumRatingAnalyst
12.05.2025Vonovia SE BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
09.05.2025Vonovia SE BuyGoldman Sachs Group Inc.
09.05.2025Vonovia SE OverweightJP Morgan Chase & Co.
08.05.2025Vonovia SE OverweightJP Morgan Chase & Co.
07.05.2025Vonovia SE KaufenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
12.05.2025Vonovia SE BuyJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
09.05.2025Vonovia SE BuyGoldman Sachs Group Inc.
09.05.2025Vonovia SE OverweightJP Morgan Chase & Co.
08.05.2025Vonovia SE OverweightJP Morgan Chase & Co.
07.05.2025Vonovia SE KaufenDZ BANK
DatumRatingAnalyst
07.05.2025Vonovia SE HoldDeutsche Bank AG
07.05.2025Vonovia SE HoldJefferies & Company Inc.
20.03.2025Vonovia SE (ex Deutsche Annington) HoldJefferies & Company Inc.
20.03.2025Vonovia SE (ex Deutsche Annington) HoldDeutsche Bank AG
19.03.2025Vonovia SE (ex Deutsche Annington) HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
03.04.2025Vonovia SE UnderweightBarclays Capital
19.03.2025Vonovia SE (ex Deutsche Annington) UnderweightBarclays Capital
06.11.2024Vonovia SE (ex Deutsche Annington) UnderperformJefferies & Company Inc.
03.10.2024Vonovia SE (ex Deutsche Annington) UnderperformJefferies & Company Inc.
02.08.2024Vonovia SE (ex Deutsche Annington) UnderperformJefferies & Company Inc.

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Vonovia SE nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen