Massives Kursplus

Faraday Future-Aktie zündet Kursrakete: Neuer Meme-Aktien-Star?

15.05.24 22:05 Uhr

Wieder 110% Kursplus: Faraday-Future-Aktie hebt an - Neuer Star am Meme-Aktien-Himmel? | finanzen.net

Die Aktie des Pennystocks Faraday Future hat in den Rallymodus geschaltet. Fundamental begründet sind die massiven Kursaufschläge nicht.

• Faraday Future mit kräftigen Aufschlägen
• Keine fundamentalen Unternehmensnachrichten
• Teil des neuen Meme-Aktien-Hypes?

368 Prozent Kursplus am Dienstag und weitere 147,19 Prozent Aufschlag auf 0,7050 US-Dollar im NASDAQ-Handel am Mittwoch: Die Aktie von Faraday Future legt eine ungeahnte Rally aufs Parkett.

Unternehmensnachrichten Mangelware

Dabei gibt es von Unternehmensseite keine Nachrichten, die diese massiven Kursaufschläge rechtfertigen. Lediglich die am Vortag bekannt gewordene Nachricht einer Verschärfung des Handelskonflikts zwischen den USA und China, nachdem höhere US-Zölle auf Elektroautos und andere chinesische Waren beschlossen wurden, könnte man als positiv für den US-amerikanischen Elektroautosektor und damit auch Faraday Future werten.

An der grundsätzlichen Geschäftslage von Faraday Future ändert dies aber nichts: Weiterhin kämpft das Unternehmen mit seiner schwierigen Finanzsituation, die Liquiditätskrise von Faraday ist trotz unlängst verkündeter Fortschritte im Nahen Osten weit davon entfernt, gelöst zu werden.

Faraday Future-Aktie im Meme-Aktien-Hype?

Wahrscheinlicher ist es, dass die Renaissance des Meme-Aktien-Hypes, der die Aktienmärkte jüngst erfasst hat, nun auch auf Faraday Future übergriffen hat. Offenbar gilt das Unternehmen als Short-Squeeze-Kandidat. Die Aktie ist tatsächlich stark leer verkauft, NASDAQ-Daten zufolge gilt das für 95,33 Prozent aller ausstehenden Aktien. Mit den massiven Kursanstiegen in den letzten Tagen würden die Käufer einen Short Squeeze provozieren, Shortseller sehen sich bei einem solchen gezwungen, sich mit Aktien eines Unternehmens, bei dem sie auf fallende Kurse gesetzt hatten, einzudecken, um ihre Verluste zu begrenzen. Das führt wiederum zu weiter steigenden Aktienkursen.

Diese Taktik ist inmitten des Meme-Aktien-Hypes rund um GameStop und Co. Anfang 2021 bereits einmal aufgegangen und es zeigen sich jüngst Parallelen zu dieser Zeit. So hat ein weiteres Mal die GameStop-Aktie ohne nennenswerte Nachrichten zum operativen Geschäft jüngst kräftig zulegen können, auch ein weiterer Meme-Aktien-Titel, der Kinobetreiber AMC, hat zweistellige Kursgewinne eingefahren.

Als einen der Hauptgründe für eine Rückkehr der Meme-Aktien wird dabei das plötzliche erneute Auftauchen des bekannten Reddit-Users Keith Gill gehandelt, der unter seinem Namen "Roaring Kitten" einer der Initiatoren der Reddit-Community r/wallstreetbets gewesen ist, in deren Zusammenhang Kleininvestoren in großem Stil in stark geshortete Aktientitel eingestiegen waren - zu Lasten teils großer Shortsteller.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Faraday Future Intelligent Electric

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Faraday Future Intelligent Electric

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Werbung

Bildquellen: Faraday Future, Jennifer_C / Shutterstock.com

Nachrichten zu Faraday Future Intelligent Electric Inc Registered Shs