SMT Scharf: Ein positives Signal

Die Bedeutung des chinesischen Marktes ist in den letzten Jahren für SMT Scharf wegen der schwierigen Branchenbedingungen zurückgegangen. Jetzt gibt es Anzeichen für eine Trendwende.
Werte in diesem Artikel
Eine Kolumne von Holger Steffen. Der Anlageexperte ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index, der seit Auflage im Dezember 2013 bis Ende des Jahres 2017 einen Kurszuwachs von 107% verzeichnet hat.
Überkapazitäten in der Kohleproduktion und niedrige Marktpreise haben in den letzten Jahren zur Schließung zahlreicher Bergwerke in China und zu verhaltenen Investitionsaktivitäten geführt. Das hat SMT Scharf zu spüren bekommen: Noch 2012 war das Reich der Mitte mit einem Umsatz von rund 35 Mio. Euro und einem Anteil an den Konzernerlösen von einem Drittel der wichtigste Markt für den Anbieter von Bergbau-Equipment. In den ersten neun Monaten 2017 wurden hingegen nur 7,2 Mio. Euro resp. 20 % des Gruppenumsatzes in China erwirtschaftet. Doch jetzt mehreren sich die Zeichen für eine Belebung. Als solches werten wir das neu vereinbarte Joint-Venture mit Shanxi Lu'an Coal Technology Equipment Co., einer führenden chinesischen Bergwerksgruppe. Zwar wird SMT Scharf nur 40 % der Anteile halten, trotzdem dürfte das JV den Absatz in China wieder beflügeln. Wir sehen die Aktie, die immer noch konsolidiert, weiterhin als einen unserer Topfavoriten für 2018.
SMT Scharf ist Mitglied im Value-Stars-Deutschland-Index, der im letzten Jahr eine Performance von 29,2 Prozent erzielen konnte (DAX: 12,5 Prozent). Der Nebenwerte-Index ist fokussiert auf Investments in aussichtsreiche deutsche Nebenwerte.
Der Autor dieser Kolumne, Holger Steffen, ist Berater für den Value-Stars-Deutschland-Index
Hinweis zu möglichen Interessenkonflikten (§34b WpHG):
Der Autor hält über eine Gesellschaft Geschäftsanteile an der Anlegerbrief Research GmbH, die ein entgeltliches Beratungsmandat für den Value-Stars-Deutschland-Index hat. Darüber hinaus können hinsichtlich der in dieser Finanzanalyse genannten Aktien grundsätzlich folgende Interessenkonflikte vorliegen (zutreffendes gefettet):
- Der Autor oder ein Mitautor halten direkt oder indirekt folgende in diesem Artikel analysierte Aktien: - (keine)
- Der von der Anlegerbrief Research GmbH herausgegebene Börsenbrief "Der Anlegerbrief" hält folgende in diesem Artikel analysierte Aktien in seinen Modellportfolios: SMT Scharf
- In einem Zertifikat auf den Value-Stars-Deutschland-Index (ISIN DE000LS8VSD9) sind folgende in diesem Artikel analysierte Aktien enthalten: SMT Scharf
Hinweis: Die finanzen.net GmbH unterhält geschäftliche Verbindungen zur Anlegerbrief Research GmbH, dem Berater des Referenzportfolios, und partizipiert an den Einnahmen aus der Verwaltungsgebühr und der erfolgsabhängigen Gebühr des Endlos-Zertifikats auf den Value-Stars-Deutschland-Index (WKN LS8VSD).
Weitere News
Bildquellen: VSI