XRP Kurs Prognose: 10 Dollar unerreichbar?
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.
Der August hätte kaum bearisher starten können. Das betrifft sowohl den Krypto- als auch den Aktienmarkt. Inflation, ein schwacher Arbeitsmarkt und enttäuschende Quartalszahlen der Größen der Wall Street schüren Rezessionsängste, sodass der Bitcoin-Kurs unter die 61.000 Dollar Marke gefallen ist. Das hat auch XRP einmal mehr in Mitleidenschaft gezogen. Der Coin von Ripple, der Coin der Banken und Regierungen, wie er oft genannt wird, kommt einfach nicht mehr in die Gänge. Wird sich das jemals wieder ändern, oder ist der Traum vom Kursziel von 10 Dollar und mehr für XRP geplatzt?
Schwache Performance
Wer vor einigen Monaten, zum Beispiel zum Jahreswechsel, in Kryptowährungen investiert hat, hat damit wahrscheinlich gutes Geld verdient. Zumindest, wenn man einen der bekannteren Coins gekauft hat. Solange man dabei nicht auf XRP gesetzt hat. XRP zeigt unter den 10 größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung die mit Abstand schlechteste Performance. Während alle anderen Top 10 Coins seit dem Jahreswechsel oder auch in den letzten 12 Monaten gestiegen sind, hat XRP seit dem 1. Jänner 2024 fast 10 % verloren.
(XRP Year to Date Performance – Quelle: Google)
Noch dramatischer sieht es aus, wenn man einen längeren Betrachtungszeitraum heranzieht. In den letzten 12 Monaten hat Bitcoin seinen Wert mehr als verdoppelt, SOL hat sich vervielfacht und auch BNB konnte um 120 % steigen. XRP ist dagegen um fast 14 % gefallen.
Urteil im Rechtsstreit als bittere Enttäuschung?
Viele Investoren schreiben die Misere dem Rechtsstreit zwischen der SEC und Ripple zu. Allerdings dauert dieser nun schon bald 4 Jahre an und schon 4 Monate nachdem die SEC Anklage erhoben hat, ist der Kurs wie bei allen anderen Coins im Bullrun im Jahr 2021 explodiert. Der Rechtsstreit hat zu dieser Zeit noch niemanden interessiert, obwohl er damals noch relativ frisch war und der Ausgang ungewiss.
(XRP Kursentwicklung seit dem Rechtsstreit mit der SEC – Quelle: Coinmarketcap)
Obwohl Ripple inzwischen bereits wichtige Teilsiege gegen die SEC einfahren konnte, ist der Kurs nie mehr über die 1 Dollar Marke gestiegen. Ein neues Allzeithoch von 10 Dollar oder mehr, das sich viele Investoren erhoffen und Analysten regelmäßig heraufbeschwören, scheint in ungreifbarer Ferne zu sein. Vielleicht überschätzen Anleger auch die Auswirkungen des Rechtsstreits auf den Kurs.
Schon im Juli letzten Jahres hat sich gezeigt, dass der Pump von 80 %, der durch einen wichtigen Teilsieg für Ripple entstanden ist, schnell wieder Geschichte war. Nach 2 Monaten waren die Gewinne dahin. Die 1 Dollar Marke konnte dabei nicht erreicht werden und an ein neues Allzeithoch war gar nicht zu denken. Es könnte also gut sein, dass Investoren auch in Zukunft mit anderen Coins besser beraten sind, auch wenn unbestritten ist, dass es nochmal einen Pump geben wird, wenn der Rechtsstreit tatsächlich beigelegt wird.
Dennoch weichen immer mehr Anleger auf Alternativen aus. Einige setzen dabei auch auf Coins jenseits der Top 100, da diese ihren Wert aufgrund der niedrigeren Marktkapitalisierung innerhalb kürzester Zeit vervielfachen können. Zwar ist das Risiko hier deutlich höher, einen kleinen Teil ihres Portfolios setzen Anleger dennoch immer wieder auf vielversprechende neue Projekte, wobei derzeit vor allem Pepe Unchained ($PEPU) für Aufsehen sorgt.
Jetzt mehr über Pepe Unchained erfahren.
Pepe Unchained launcht neue Layer 2
Auch wenn man bei Ethereum hart daran arbeitet, skalierbarer zu werden, geht es eher schleppend voran. Die Blockchain ist immer noch langsam und teuer, weshalb sich Layer 2 Lösungen immer größerer Beliebtheit erfreuen. Pepe Unchained ($PEPU) ist der erste Meme Coin, der eine eigene Layer 2 für Ethereum mit sich bringt, die 100 x schnellere und deutlich günstigere Transaktionen ermöglichen soll. Die $PEPU-Token sind derzeit noch im Vorverkauf erhältlich und nach dem Ende des Presales soll die Layer 2 Chain gelauncht werden.
(Pepe Unchained Initial Coin Offering – Quelle: Pepe Unchained Website)
Das Konzept eines Meme Coins mit eigener Blockchain hat schon bei Dogecoin (DOGE) sehr gut funktioniert und kommt auch diesmal wieder sehr gut bei Investoren an. Innerhalb kürzester Zeit haben Anleger $PEPU-Token im Wert von fast 7 Millionen Dollar gekauft, sodass es nicht mehr lange dauern dürfte, bis $PEPU an den Kryptobörsen gelistet wird, wo es laut einigen Analysten zu einer Kursexplosion kommen könnte. Wenn sich die Layer 2 von PEPU durchsetzt, könnte hier schon bald ein ganzes Ökosystem entstehen, in dem die $PEPU-Token eine zentrale Rolle spielen würden.
Jetzt rechtzeitig einsteigen und $PEPU im Presale kaufen.
Hinweis: Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.