Deutsche Bank bringt vier neue Short-ETFs

db x-trackers, die ETF-Sparte der Deutschen Bank hat heutevier weitere Short-ETFs auf Xetra zum Handel zugelassen.
Die vier ETFs bilden die entgegengesetzte Performance der Supersektoren Basic Resources, Industrial Goods, Utilities und Insurance aus der Indexfamilie des Dow Jones STOXX 600 ab.
Die Managementvergütung beträgt bei allen ETFs 0,30%. Die Erträge werden wie bei den bereits verfügbaren Short-Produkten thesauriert. Anleger bekommen mit diesen Produkten erstmals die Möglichkeit an der fallenden Wertentwicklung führender Unternehmen aus den Bereichen des Rohstoff-, Industriegüter-, Versorgungsgüter- und des Versicherungssektors mit Sitz in Westeuropa zu partizipieren. Das Short-Angebot von db x-trackers erhöht sich durch diese Emissionen auf insgesamt 14 Indexfonds.
Die neuen ETFs im Detail:
ETF Name: db x-trackers DJ STOXX 600 Basic Resources Short
Daily ETF
ISIN: LU0412624354
Managementgebühr: 0,30 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: Dow Jones STOXX 600 Basic Resources Short Index
ETF Name: db x-trackers DJ STOXX 600 Industrial Goods Short
Daily ETF
ISIN: LU0412624511
Managementgebühr: 0,30 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: Dow Jones STOXX 600 Industrial Goods Short Index
ETF Name: db x-trackers DJ STOXX 600 Utilities Short Daily
ETF
ISIN: LU0412624867
Managementgebühr: 0,30 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: Dow Jones STOXX 600 Utilities Short Index
ETF Name: db x-trackers DJ STOXX 600 Insurance Short Daily
ETF
ISIN: LU0412624602
Managementgebühr: 0,30 Prozent
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: Dow Jones STOXX 600 Insurance Short Index
Markus Jordan ist Herausgeber und Chefredakteur des EXtra-Magazin – Kompetenz-Center für Exchange Traded Funds. Interessierte können sich unter www.extra-funds.de für das beliebte monatliche PDF-Magazin registrieren. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.