16.09.2021 12:30

Fonds im Fokus: BGF European Focus

Euro am Sonntag-Fondscheck: Fonds im Fokus: BGF European Focus | Nachricht | finanzen.net
Euro am Sonntag-Fondscheck
Folgen
Mit seinem konzentrierten Europa-Portfolio hat sich Fondsmanager Stefan Gries insbesondere in den vergangenen zwei Jahren deutlich vom Vergleichsindex, dem MSCI Europe, abgesetzt.
Werbung
€uro am Sonntag

von Julia Groß, Euro am Sonntag

Gries legt das Fondskapital überwiegend in großen Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als zehn Milliarden Euro an, kleinere Firmen werden zu knapp 30 Prozent beigemischt. Aktuell hat der Manager Industrie- und IT-Aktien stark übergewichtet, in Finanztitel und zyklische Konsumgüterhersteller investiert er weniger als der Index. Attraktive Unternehmen findet er derzeit beispielsweise in Frankreich, Großbritannien, Dänemark und der Schweiz. Deutsche Aktien haben nur einen Anteil von drei Prozent am Portfolio.

Fazit: Die starke Performance ist ein Grund für die Verbesserung auf FondsNote 1.











_______________________________
Bildquellen: Dieter Spannknebel/Getty Images, Flashpop/Getty Images
Werbung

Fondsfinder

Suchen

Heute im Fokus

Dow letztlich über 35.000er-Marke -- DAX beendet Woche im Plus -- VW-Absatz im September deutlich tiefer -- SEC wohl nicht gegen BTC-ETF -- Goldman Sachs, J&J, Lufthansa, Drägerwerk, Moderna im Fokus

Verwertungsgesellschaft will von Google Millionenbetrag für 2022. AstraZeneca: Kombination aus Tremelimumab und Imfinzi erreicht Ziele in Leberkrebs-Studie. IG Metall droht Opel-Mutter Stellantis mit massivem Konflikt. BioNTech und Pfizer beantragen in Europa Impfstoff-Zulassung für Kinder. Porsche setzt im dritten Quartal weniger Pkw ab. Rio Tinto erwartet bei mehreren Rohstoffen geringere Fördermengen.
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Welches Regierungsbündnis ziehen Sie vor?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln