Werbung

Permira Fonds übernehmen Mehrheit an Engel & Völkers

16.08.21 12:00 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Permira Fonds übernehmen Mehrheit an Engel & Völkers | finanzen.net

Die Beteiligungsgesellschaft Permira meldet, dass von Permira beratene Fonds eine Vereinbarung über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Engel & Völkers unterzeichnet haben.

Die Beteiligungsgesellschaft Permira meldet, dass von Permira beratene Fonds eine Vereinbarung über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Engel & Völkers unterzeichnet haben. Engel & Völkers ist eine weltweit führende Plattform für Immobilienberater im gehobenen Segment. Die Familie Völkers und ein Teil der Geschäftsleitung behalten knapp 40 Prozent der Anteile. Firmengründer Christian Völkers wird Vorsitzender des Beirats. Über die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.


Hier finden Sie weitere News und den allgemeinen Bereich Alter­­native Investments.

Sie möchten regelmäßig spannende Informationen rund um das Thema Alter­­native Investments erhalten? Melden Sie sich hier für den Newsletter an:
Zum Newsletter


Seit seiner Gründung 1977 in Hamburg hat sich Engel & Völkers zu einer der weltweit angesehensten Adressen in der Vermittlung hochwertiger Immobilien entwickelt. Heute agieren rund 11.500 unabhängige Immobilienberater an 900 Standorten in mehr als 30 Ländern auf der Plattform von Engel & Völkers. Sie profitieren von erstklassigen Verkaufsmandaten, digitalen Tools, einem umfassenden Dienstleistungsangebot sowie einer der weltweit renommiertesten Marken in der Immobilienbranche.

Die Transaktion passt zur globalen Strategie der Permira Fonds, in marktführende Plattformen mit Transformationspotenzial zu investieren. Aufgrund der einzigartigen Marke hat Engel & Völkers Zugang zu hochwertigen und exklusiven Verkaufsmandaten und konnte so eine führende Marktposition etablieren. Die Anzahl der Immobilienberater auf der Plattform ist durch ein hochattraktives und differenziertes Leistungsangebot signifikant gesteigert worden und birgt erhebliches weiteres Wachstumspotential. Die Permira Fonds werden Engel & Völkers dabei unterstützen, das Geschäftsmodell weiter zu digitalisieren und die nächsten Schritte bei der Internationalisierung zu gehen. Im Zuge der digitalen Transformation soll unter anderem das Angebot für Immobilienberater weiter verbessert und die Technologisierung interner Prozesse im Marketing, der Mandats-Akquise und der Rekrutierung qualifizierter Immobilienberater vorangetrieben werden.

Der Abschluss der Übernahme wird vorbehaltlich der üblichen Transaktionsbedingungen für das vierte Quartal erwartet.

Bildquellen: Dragon Images / Shutterstock