21.04.2016 13:56

EZB lässt Leitzins unverändert bei 0,0 Prozent

EZB-Entscheidung: EZB lässt Leitzins unverändert bei 0,0 Prozent | Nachricht | finanzen.net
EZB-Entscheidung
Folgen
Die Europäische Zentralbank hat ihre Zinsentscheidung gefällt und den Leitzins auf dem Niveau von 0,0 Prozent belassen.
Werbung
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstagvormittag über ihre Geldpolitik beraten und ihre Entscheidung mitgeteilt: Der Leitzins verbleibt auf dem Niveau von 0,0 Prozent. Experten hatten bereits im Vorfeld keine Veränderung erwartet. Die EZB hatte ihn erst im März auf 0,0 Prozent gesenkt - den bisher tiefsten Stand seit Bestehen der Währungsunion.

Die EZB und die Zentralbanken der Euro-Länder pumpen seit März 2015 Woche für Woche über den Kauf von Staatsanleihen Milliarden in das Finanzsystem. Draghi & Co wollen mit der Geldflut Banken dazu bewegen, weniger in Anleihen zu investieren und stattdessen mehr Kredite an die Wirtschaft zu vergeben. Konjunktur und Inflation sollen so angeheizt werden. Doch im März stagnierten die Preise im Euro-Raum, nachdem sie im Februar sogar im 0,2 Prozent gesunken waren. Die EZB strebt eigentlich knapp zwei Prozent Inflation an - für sie der optimale Wert für die Wirtschaft.

Redaktion finanzen.net/Frankfurt (Reuters)

Bildquellen: Jorg Hackemann / Shutterstock.com, Oliver Hoffmann / Shutterstock.com
Werbung

Heute im Fokus

US-Börsen rutschen deutlich ab -- DAX geht tiefrot ins Wochenende -- Netflix enttäuscht mit Prognose -- Siemens Energy schockt mit Prognosesenkung -- CureVac, Google, Siltronic, Zalando im Fokus

Schlumberger übertrifft Erwartungen. Total zieht sich nach Militärputsch aus Myanmar zurück. ElringKlinger gibt Jobgarantie bis 2024 an Dettinger Standorten. Airbus kündigt im Streit mit Qatar Airways Vertrag für A321neo. AUTO1-Eigner prüfen koordinierten Aktien-Verkauf nach Kurserholung. secunet 2021 mit Umsatzsprung. Intel will Chip-Werke für 20 Milliarden Dollar in Ohio bauen.
Werbung
Werbung
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Haben Sie Verständnis für Menschen, die gegen die Corona-Politik demonstrieren?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln