26.01.2023 14:18

ING-Europa-Chefvolkswirt erwartet weitere EZB-Zinserhöhung in der nächsten Woche

Über Februar hinaus unklar: ING-Europa-Chefvolkswirt erwartet weitere EZB-Zinserhöhung in der nächsten Woche | Nachricht | finanzen.net
Über Februar hinaus unklar
Folgen
ING-Europa-Chefvolkswirt Carsten Brzeski rechnet damit, dass der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) in der nächsten Woche eine weitere Zinserhöhung um 50 Basispunkte beschließen wird.
Werbung
"Wie weit und wie schnell sich die EZB von dort aus bewegen wird, ist noch unklar", schreibt er in einem Ausblick auf die Ratssitzung am 1. und 2. Februar. Generell nimmt Brzeski an, dass die EZB so lange die Zinsen erhöhen wird, wie die Kerninflationsprognosen oberhalb von 2 Prozent liegen.

Der Ökonom hebt drei aktuelle Gründe für mehr Zinsanhebungen hervor:

1. Die zunehmende Wahrscheinlichkeit, dass eine Rezession in der ersten Jahreshälfte vermieden wird, verschafft den Unternehmen auch mehr Preissetzungsmacht.

2. Der fiskalische Stimulus, der die Rezessionsängste gemildert hat, bereitet der EZB zusätzliche Sorgen, da er ein angebotsseitiges Inflationsproblem in eine nachfrageseitige Inflation verwandeln könnte.

3. Die derzeitigen Markterwartungen hinsichtlich einer Zinssenkung der EZB im Jahr 2024 sind ein zusätzliches Argument für die EZB, ihre restriktive Haltung beizubehalten.

DJG/hab/apo

FRANKFURT (Dow Jones)

Bildquellen: Oliver Hoffmann / Shutterstock.com, Jorg Hackemann / Shutterstock.com
Werbung

Heute im Fokus

Nach US-Zinserhöhung: US-Börsen legen zu -- DAX stabil -- Heidelberg Materials verspricht höhere Dividende -- Nemetschek rechnet mit Margenrückgang -- Snap, VW, HelloFresh, Knorr-Bremse im Fokus

Bayer testet Nubeqa in weiterer Indikation. Bank of England hebt Leitzins um 0,25 Prozentpunkte an. Scout24 legt neues Aktienrückkaufprogramm auf - höhere Dividende. PATRIZIA erleidet Gewinneinbruch. Allianz steigt bei EnBW-Windpark ein. Vitesco für 2023 zuversichtlich - Ausblick enttäuscht.

Werbung
Werbung
Neue Funktionen als Erstes nutzen
Sie nutzen finanzen.net regelmäßig? Dann nutzen Sie jetzt neue Funktionen als Erstes!
Hier informieren!
Werbung
Börse Stuttgart Anlegerclub
Werbung

Umfrage

Sollte die EZB angesichts der drohenden Bankenkrise auf eine lockere Geldpolitik setzen?

finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln