ZERO WINTERDEAL 2025: Bis zu 300 € Prämie + Gratis-Aktie + finanzen.net MSCI World-ETF - Jetzt informieren!
10 vor 9

Was Sie am Mittwoch an der Börse wissen müssen

10.01.18 08:00 Uhr

Was Sie am Mittwoch an der Börse wissen müssen | finanzen.net

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.

Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/heute-im-fokus-10-01-2018-5904663.

1. DAX dürfte der Schwung fehlen

Der DAX , dürfte er kaum verändert in den Mittwochshandel starten. Seit seinem Zwischentief gleich zum Start ins neue Jahr hatte der DAX in der Spitze um etwa 5,3 Prozent zugelegt. Eine kleine Pause nach dem guten Jahresstart wäre keine Überraschung.

2. Asiatische Börsen uneinheitlich

Der japanische Leitindex Nikkei 225 muss am Mittwoch leichte Verluste hinnehmen. Fester präsentiert sich daneben der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland. Deutlicher aufwärts geht es für den Hang Seng in Hongkong. Der zwölfte Aufschlag in Serie hievt das Börsenbarometer auf ein neues Zehnjahreshoch. Gefragt sind unter anderem Finanzwerte.

3. Roche startet Übernahmeangebot für US-Onkologieunternehmen Ignyta

Die milliardenschwere Übernahme des US-Pharmaunternehmens Ignyta Inc durch den schweizerischen Pharmakonzern Roche ist auf dem Weg. Wie die Roche Holding AG am Mittwoch mitteilte, läuft die Annahmefrist bis zum 7. Februar.

4. Weltbank korrigiert Prognose für weltweites Wachstum nach oben

Die Weltbank hat ihre Prognose für das weltweite Wachstum weiter angehoben, aber auch vor Risiken der Entwicklung gewarnt. Die Weltwirtschaft werde im laufenden Jahr um 3,1 Prozent wachsen, im vergangenen Juni war die Organisation noch von 2,9 Prozent ausgegangen.

5. Ende des Baubooms in Deutschland wohl in Sicht

Der Boom beim Wohnungsneubau in Deutschland geht laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zu Ende. Nach Wachstumsraten von jährlich teilweise mehr als zehn Prozent dürfte der Zuwachs bei den Neubauten von Wohnungen "stark an Dynamik verlieren".

6. Zwei US-Senatoren wollen Prüfung des Aktienverkaufs von Intel-Chef

Zwei amerikanische Senatoren haben US-Behörden aufgefordert, die Aktienverkäufe von Intel-Chef Brian Krzanich nach Entdeckung der Sicherheitslücke in Computerchips zu prüfen. Sie seien verstört über Berichte, der Aktienverkauf sei abgesegnet worden, als Intel schon über die Schwachstelle informiert gewesen sein soll.

7. Kodak-Aktie verdoppelt sich: Fotopionier führt eigene Kryptowährung ein

Alles, was mit Digitalgeld zu tun hat, löst bei Anlegern einen Kaufreflex aus: Kaum hat Kodak eine eigene Kryptowährung für Fotografen angekündigt, hat sich der Aktienkurs mehr als verdoppelt.

8. Zahl der Elterngeld-Plus-Bezieher verdoppelt

Die Zahl von Müttern und Vätern, die das Elterngeld Plus nutzen, hat sich seit der Einführung vor knapp zweieinhalb Jahren verdoppelt. Im dritten Quartal vergangenen Jahres entschieden sich im Schnitt 28 Prozent derer, die Elterngeld beantragen, für das Elterngeld Plus.

9. Euro fehlt Schwung für Angriff auf 1,20 Dollar-Marke

Der Euro hat sich am Mittwoch nach den Kursverlusten seit Wochenbeginn nur wenig bewegt. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1929 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend.

10. Ölpreise steigen weiter - US-Öl auf höchstem Stand seit Ende 2014

Die Ölpreise haben ihre Aufwärtstendenz der vergangenen Handelstage fortgesetzt. Am Mittwochmorgen stieg der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Februar um 50 Cent auf 63,46 US-Dollar.

Bildquellen: Raymond Boyd/Getty Images, gopixa / Shutterstock.com