Audi macht nach Affäre eine Milliarde weniger Gewinn

Nach der Dieselaffäre um manipulierte Abgaswerte leidet der Ingolstädter Autohersteller Audi unter einem milliardenschweren Gewinneinbruch.
Werte in diesem Artikel
Von Anfang Januar bis Ende September sank der Nettogewinnn um ein Drittel auf 2,1 Milliarden Euro, wie aus den am Freitag veröffentlichten Geschäftszahlen für die ersten drei Quartale hervorgeht. Im Vorjahr hatte Audi im selben Zeitraum noch knapp 3,3 Milliarden verdient.
Hauptursache war die Abgasaffäre. Aber auch eine Rückrufaktion für mit Airbags des Zulieferers Takata ausgestattete Wagen schlug ins Kontor. Audi erhöhte deswegen die Risikovorsorge. Das Unternehmen bezifferte die Belastung der Bilanz durch die "Sondereinflüsse" auf insgesamt 885 Millionen Euro. Davon entfielen als Belastungen aus dem Dieselskandal 752 Millionen Euro. Vorstandschef Ruper Stadler nannte die derzeitigen Rahmenbedingungen "äußerst herausfordernd".
Konzernmutter und -tochter haben sich laut Zwischenbericht geeinigt, wie die juristischen Folgekosten der Affäre "verursachergerecht" verteilt werden: Audi übernimmt Zahlungen, die für die in Ingolstadt entwickelten drei-Liter-Dieselmotoren fällig werden.
Die Audi-Absatzzahlen aber stiegen weiter, auch in den USA. Weltweit verkaufte das Ingolstädter Unternehmen in den ersten drei Quartalen knapp 1,58 Millionen Autos, ein Plus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den USA stiegen die Verkäufe um knapp 5000 auf 152 200 Autos, 3,2 Prozent mehr.
INGOLSTADT (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf AUDI
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf AUDI
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere AUDI News
Bildquellen: Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com, Gustavo Fadel / Shutterstock.com
Nachrichten zu AUDI AG
Analysen zu AUDI AG
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
09.04.2010 | AUDI kaufen | Frankfurter Tagesdienst | |
12.03.2010 | AUDI für Langfristanleger | Frankfurter Tagesdienst | |
02.02.2010 | AUDI für Geduldige | Euro am Sonntag | |
03.11.2009 | AUDI neues Kursziel | Morgan Stanley | |
18.03.2009 | AUDI neues Kursziel | Morgan Stanley |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
09.04.2010 | AUDI kaufen | Frankfurter Tagesdienst | |
12.03.2010 | AUDI für Langfristanleger | Frankfurter Tagesdienst | |
03.11.2009 | AUDI neues Kursziel | Morgan Stanley | |
18.03.2009 | AUDI neues Kursziel | Morgan Stanley | |
06.03.2008 | AUDI aussichtsreich | Focus Money |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
02.02.2010 | AUDI für Geduldige | Euro am Sonntag | |
07.06.2006 | AUDI engagiert bleiben | Frankfurter Tagesdienst |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar. Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für AUDI AG nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen