MARKT USA/Wall Street etwas leichter erwartet - Zollstreit dämpft Kauflaune

11.07.25 12:04 Uhr

Werte in diesem Artikel

Die jüngsten Entwicklungen im Zollstreit dürften das Geschehen an den US-Börsen am Freitag überschatten. Die Futures auf die großen Aktienindizes deuten einen etwas leichteren Handelsauftakt an. Allerdings hatten Nasdaq-Composite und S&P-500 am Vortag im Verlauf neue Rekordstände erreicht.

Wer­bung

Nachdem US-Präsident Donald Trump am Donnerstag Zölle von 35 Prozent auf Importe aus Kanada angekündigt hat, fürchten die Anleger, dass andere Handelspartner mit ähnlich hohen Strafzöllen belegt werden. Beobachter merken jedoch an, dass die Kanada angedrohten Zölle nur für Produkte gelten sollen, die nicht USMCA-konform sind, also nicht den Regularien des Handelsabkommens zwischen den USA, Mexiko und Kanada entsprechen. Die Folgen dürften daher weit weniger gravierend sein als angenommen.

Konjunkturdaten sind für Freitag nicht angekündigt. Unternehmensnachrichten sind rar; die Bilanzsaison kommt erst langsam in Gang. Die Aktien von Levi Strauss verbessern sich vorbörslich um 8,6 Prozent, nachdem der Jeanshersteller für das erste Geschäftshalbjahr überraschend starke Zahlen vorgelegt und seine Jahresziele erhöht hatte.

Krypto-sensitive Aktien folgen dem Bitcoin nach oben, der ein neues Rekordhoch erreicht hat. Coinbase gewinnen 2,1 Prozent und Microstrategy 3,9 Prozent. Händler berichten von einem großen Interesse Institutioneller Anleger an Bitcoin. Nachdem die US-Regierung in diesem Jahr eine strategische Bitcoin-Reserve genehmigt hat, scheint auch China seine Haltung zu Kryptowährungen zu ändern. Berichten zufolge gab es am Donnerstag eine Sitzung der staatlichen Kommission (des chinesischen Staatsrats) zur Kontrolle und Verwaltung von Staatsvermögen, die sich mit Entwicklungstrends und Strategien für Kryptowährungen und Stablecoins befasst hat.

Wer­bung

Kontakt: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/hab

(END) Dow Jones Newswires

July 11, 2025 06:04 ET (10:04 GMT)

In eigener Sache

Übrigens: Coinbase und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Coinbase

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Coinbase

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Nachrichten zu Coinbase

Wer­bung