Dialog-Aktie fällt zurück, Adesto-Aktie +50 Prozent: Dialog Semiconductor übernimmt Adesto Technologies
Die Dialog Semiconductor stärkt ihre Präsenz im Markt für das Industrielle Internet der Dinge (IIoT).
Für 12,55 US-Dollar je Aktie in bar oder rund 500 Millionen Dollar erwirbt sie den US-Wettbewerber Adesto Technologies Corp.
Der Zukauf soll bereits innerhalb des ersten Kalenderjahres nach Abschluss einen positiven Beitrag zum Gewinn je Aktie liefern. Dialog rechnet zudem den weiteren Angaben zufolge mit jährlichen Kostensynergien von etwa 20 Millionen Dollar. Außerdem würden "beträchtliche" zusätzliche Ertragssynergien erwartet, da sich Produktportfolios und Technologien ideal ergänzten.
Adesto plane 2019 mit Einnahmen von circa 118 Millionen Dollar, für die nächsten Jahre werde ein kontinuierliches Umsatzwachstum erwartet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, und beschäftigt rund 270 Mitarbeiter. Es ist den Angaben zufolge ein führender Anbieter von innovativen anwendungsspezifischen Halbleitern und Embedded-Systemen für das Internet der Dinge mit einer breiten industriellen Kundenbasis.
Die Transaktion ist von bestimmten behördlichen Genehmigungen und den üblichen Abschlussbedingungen abhängig und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2020 abgeschlossen, wie es weiter hieß. Das Board von Adesto habe die Transaktion einstimmig genehmigt und empfehle sie den Adesto-Aktionären.
So reagieren die Aktien
Mit Aktienkäufen haben Anleger am Donnerstag zunächst auf den Zukauf von Dialog Semiconductor reagiert. Die Papiere des Halbleiterherstellers legten auf XETRA zunächst zu, vielen bis Handelsende aber doch 0,34 Prozent zurück auf 38,38 Euro. Papiere von Adesto sprangen im Handel an der Nasdaq ebenfalls an und kletterten letztlich um stolze 54,57 Prozent auf 12,35 US-Dollar.
Händler verwiesen darauf, dass die übernommene Adesto Technologies schon vergleichsweise frühzeitig gewinnsteigernd für Dialog Semiconductor werden dürfte. Auch die in Aussicht gestellten Synergien seien positiv. Zudem könne sich Dialog Semiconductor mit den neuen Produkten und Vetriebskanälen weiter von Apple absetzen, worauf am Markt nach wie vor der Fokus liege.
FRANKFURT (Dow Jones) / (dpa-AFX Broker)
Übrigens: US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!
Weitere News
Bildquellen: Dialog Semiconductor