Heute im Fokus

DAX mit Rekordschluss -- US-Börsen letztlich höher - Dow mit Rekord -- US-Militäreinsatz in Venezuela -- Rüstungsaktien mit Kurssprung -- VW, Microsoft, Allianz, SAP, Ölaktien, Bayer, Bitcoin im Fokus

aktualisiert 05.01.26 22:13 Uhr

VINCI im Fokus: Unternehmen kündigt Aktienrückkauf an. Nordex sichert sich Großauftrag in Kanada. ASML-Aktie mit Rekord: Bernstein stuft hoch - Chipaktien profitieren. Samsung setzt auf KI. Preisdruck bei der Vertragserneuerungsrunde der Rückversicherer. Novo Nordisk sichert Semaglutid-Patent in China. BASF-Werk in Zhanjiang vor Start.

Marktentwicklung


Am zweiten Börsentag des Jahres zeigte sich der deutsche Aktienmarkt deutlich stärker.

Der DAX legte bereits zum Handelsstart zu und weitete seine Gewinne anschließend aus. Bei 24.872,92 Stellen markierte er ein neues Allzeithoch. Schlussendlich ging er 1,34 Prozent fester bei 24.686,69 Einheiten aus dem Handel und markierte damit ein neues Rekordhoch auf Schlusskursbasis.
Der TecDAX notierte zu Beginn moderat im Plus und verblieb auch im weiteren Verlauf auf grünem Terrain. Er beendete die Sitzung 2,14 Prozent stärker bei 3.701,99 Einheiten.

Der DAX stieg am Montag auf eine neue Bestmarke. Eine Rally der Rüstungsaktien zog die Börsen nach oben. Damit setzte sich der zuletzt freundliche Trend fort. Positive Vorgaben kamen auch aus Fernost, wo die Börsen in Japan und China erstmals in diesem Jahr geöffnet hatten und deutliche Gewinne verbuchten. Die US-Aktion gegen den südamerikanischen Ölstaat Venezuela sorgte an den Märkten nicht für Verunsicherung.

Die Ölpreise gerieten am Montag in den Fokus. Hintergrund ist unter anderem die Absicht von US-Präsident Donald Trump, die Ölproduktion in Venezuela mit Unterstützung großer US-Konzerne wieder anzukurbeln. Perspektivisch niedrigere Energiepreise könnten sich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken. Unabhängig davon profitierte der deutsche Aktienmarkt zuletzt vor allem von der Hoffnung auf eine Belebung der bislang schwachen deutschen Konjunktur im neuen Jahr.

Zusätzlichen Auftrieb sah Analyst Frank Sohlleder vom Handelshaus Activtrades in der im Vergleich zu den stark gestiegenen US-Indizes moderaten Bewertung des DAX. Die Anzeichen für eine spürbare Kapitalrotation nähmen zu: Investoren könnten Mittel aus den USA abziehen und verstärkt in günstiger bewertete europäische Standardwerte umschichten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten