BayWa-Aktie sinkt: BaFin moniert Fehler in 2023er Lagebericht

Die Finanzaufsicht Bafin hat einen Fehler im Abschluss 2023 des Agrarkonzerns BayWa moniert.
Werte in diesem Artikel
Wie die Behörde mitteilte, hat BayWa bestimmte Risiken im Lagebericht nicht hinreichend beschrieben und die Bedeutung nicht hinreichend erkennbar gemacht.
Dabei geht es um einen Konsortialkredit von 2,0 Milliarden Euro, von dem der Konzern zum 31. Dezember des betreffenden Jahres 1,75 Milliarden Euro in Anspruch genommen hatte. Der Konzern konnte aber laut Bafin den an den Kredit geknüpften Zinsdeckungsgrad (Interest Cover) bereits seit dem 30. Juni 2023 nicht einhalten, womit die Banken die sofortige Rückzahlung hätten verlangen können. Sie haben zwar im Rahmen eines sogenannten "Waiver" am 28. Juli 2023 bis Jahresende auf die Einhaltung verzichtet. BayWa habe über die Vorgänge aber nicht im Lagebericht berichtet, wie es eigentlich handelsrechtlich erforderlich gewesen wäre. Zudem habe bei einer Anleihe und bei Schuldverschreibungen mit kurzer Laufzeit (Commercial Papers) das Risiko bestanden, dass sie nicht hätten refinanziert werden können.
BayWa war vergangenes Jahr ins Straucheln geraten und einigte sich Ende 2024 mit den Banken auf ein Sanierungskonzept.
Die Bekanntmachung der Bafin habe weder Auswirkungen auf das operative Geschäft noch auf den Fortgang der Sanierung von BayWa, teilte ein Sprecher des Konzerns auf Anfrage von Dow Jones Newswires mit. Die Feststellungen der Behörde hätten auch keine Auswirkungen auf die Darstellungen im Konzernabschluss 2024. Sie beträfen allein die Frage, ob der damalige Vorstand die Lage des Unternehmens aus der Perspektive des Frühjahrs 2024 ordnungsgemäß eingeschätzt hatte. Es gehe der Behörde nicht um den "Zahlenteil", also den eigentlichen Konzernabschluss, sondern den Konzernlagebericht, so der Sprecher.
DJG/mgo/uxd
DOW JONES
Ausgewählte Hebelprodukte auf BayWa
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BayWa
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere BayWa News
Bildquellen: BayWa AG
Nachrichten zu BayWa AG (vink. NA)
Analysen zu BayWa AG (vink. NA)
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
11.06.2024 | BayWa Hold | Warburg Research | |
22.05.2024 | BayWa Hold | Warburg Research | |
10.05.2024 | BayWa Halten | DZ BANK | |
17.04.2024 | BayWa Hold | Warburg Research | |
02.04.2024 | BayWa Halten | DZ BANK |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
07.08.2020 | BayWa Sell | Warburg Research | |
13.05.2020 | BayWa Sell | Warburg Research | |
10.08.2007 | BayWa sell | Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG | |
16.04.2007 | BayWa reduzieren | Independent Research | |
05.02.2007 | BayWa sell | HypoVereinsbank |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BayWa AG (vink. NA) nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen