Ethereum Kurs Prognose: Darum ist der Top-Altcoin jetzt gut für eine 4000-$-Rallye positioniert
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich
Ausführliche Informationen zur Werbung von CryptoPR auf finanzen.net finden Sie hier.
Ethereum meldet sich nach einer starken Korrekturphase endlich mit bullischen Zeichen zurück. Technische Signale, wachsende institutionelle Nachfrage und ein zunehmend bullischeres Marktumfeld sprechen dafür, dass der Top-Altcoin vor einer weiteren Wachstumsphase steht. Viele Marktteilnehmer fragen sich jetzt, ob ETH tatsächlich gut für eine Rallye zurück in Richtung der 4.000-Dollar-Marke positioniert ist.
ETH steigt 7,5 % in 24 Stunden
Nach einigen harten Wochen geht es für Ethereum endlich wieder deutlich aufwärts. In den letzten Tagen gelangen den Bullen gleich mehrere kurstechnische Durchbrüche. Vorangegangen war zwischen August und November eine heftige Korrekturphase für ETH. Von einem Allzeithoch, welches am 24. August bei 4.953,73 $ erreicht wurde, fiel der Preis bis zum 21. November auf einen Tiefststand von 2.682 $ zurück. Das entspricht einer Entwertung um fast 50 %.
Seitdem gelang den Bullen jedoch die Etablierung einer Reversal-Struktur. Schon zwei Higher Lows bei 2.750 $ beziehungsweise 2.950 $ konnten gesetzt werden. Zudem gelang den Bullen bereits der Durchbruch der 3.000-$-Marke und auch die Etablierung von Higher Highs bei 3.100 $, 3.200 $ und heute auch über 3.300 $.

Innerhalb der letzten 24 Stunden ging es für den ETH-Kurs nämlich um 7,5 % aufwärts, wobei die Bullen zeitweise bereits an der 3.400-$-Marke kratzten. Dadurch überschreitet ETH heute auch wieder die Marke von 400 Milliarden $ Marktkapitalisierung bei einem 24-stündigen Handelsvolumen von 33 Milliarden $.
Krypto-Wale kaufen ETH und Analysten sind bullisch
Zudem zeigt sich derzeit ein klarer Akkumulationstrend von Krypto-Walen und Institutionen gegenüber ETH. Neue Daten von Santiment legen offen, dass Ethereum-Wale und Ethereum-Haie allein innerhalb der letzten drei Wochen über 934.000 ETH mit einem Gegenwert von 3,15 Milliarden $ akkumuliert haben, während Retail-Investoren ihre Bestände eher verkaufen.
— Cointelegraph (@Cointelegraph) December 10, 2025
NEW: Ethereum whales and sharks accumulated ~934,240 ETH ($3.15B) over the past 3 weeks while retail dumped 1,041 ETH, pushing ETH up 8.5% back to $3,400, per Santiment. pic.twitter.com/eaoIHnwAPS
Inzwischen ist der ETH-Supply auf Exchanges mit nur noch circa 8,7 % vom Gesamtsupply zudem auf den tiefsten Stand seit 2015 zurückgefallen. Das deutet also ganz klar auf eine immer weiter anwachsende Nachfrage bei einem rückläufigen Angebot hin.
Das schafft mittel- bis langfristig natürlich die Voraussetzungen für einen Supply-Schock und einen durch Angebotsknappheit ausgelösten Kursanstieg. Zahlreiche Analysten haben heute bereits auf die bullischen Entwicklungen im ETH-Chart verwiesen und auf das Potenzial von Ethereum für die kommenden Tage und Wochen hingedeutet. So verweist der Analyst Sykodelic beispielsweise darauf, dass ETH gerade im ETH/USD-Chart ein wichtiger Ausbruch aus dem vorangegangenen Abwärtstrend gelungen ist.
Whatever way you look at $ETH…
— Sykodelic
It looks insanely bullish.
Ok, one more post, then im done, i promise
So we have:
– ETH/BTC breaking higher
– TOTAL3/BTC trending up
– ETH.D breaking higher
And we can see now that on the 1D timeframe OBV has also broken out, alongside… pic.twitter.com/UlIZQKJ3dC(@Sykodelic_) December 8, 2025
Der Analyst Michaël van de Poppe teilt zudem die Ansicht, dass er davon ausgeht, dass Ethereum in der nächsten Wachstumsphase des Kryptomarktes Bitcoin outperformen wird, nachdem es den Bullen nun bereits wieder gelungen ist, den 20-Tages-MA zurückzuerobern. Ihm zufolge könnte, falls Bitcoin eine Rallye in Richtung 115.000 $ startet, eine ETH-Rallye auf neue Allzeithochs folgen. Der Analyst Ted Pillows verweist in seiner Analyse darauf, dass es den Bullen jetzt erst einmal gelingen muss, die 3.300–3.400-$-Marke nachhaltig in Support zu verwandeln.
$ETH is the one to watch.
— Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL) December 10, 2025
I do think we'll see a test at $100K for #Bitcoin, and I would assume we'll go significantly higher.
However, I do think that $ETH will outperform Bitcoin, and that's what we've already seen in recent times.
Firmly holding above the 20-Day MA and… pic.twitter.com/wZ4p2liLaz
Falls also der Durchbruch des 3.400-$-Niveaus gelingt und positiv getestet wird, könnte seiner Einschätzung nach eine Fortsetzung bis zum nächsten wichtigen Widerstandsbereich bei 3.800 $ folgen. Grundsätzlich befindet sich Ethereum dementsprechend in einer sehr günstigen Ausgangssituation, um bis zum Jahresende weiter zu steigen. Von einer solchen Entwicklung könnte auch der restliche Altcoin-Sektor maßgeblich profitieren, und junge, kleine Coins könnten ETH noch einmal outperformen.
PEPENODE rückt jetzt als spannende Investitionsalternative in den Fokus
Anleger, die sich für das Mining von Kryptowährungen interessieren, dabei aber bisher vom Mangel an technischem Know-how oder physischer Hardware abgehalten wurden, könnten sich für das junge Projekt PepeNode interessieren. Hierbei handelt es sich um ein Meme-Krypto-Mining-Projekt, das Mining zugänglicher denn je machen will. Im Gegensatz zum herkömmlichen Mining von Bitcoin und Co. verfolgen die Entwickler einen komplett virtuellen Ansatz. Es soll genügen, die native Kryptowährung PEPENODE zu kaufen.
Die Coins können genutzt werden, um sich ein virtuelles Mining-Rig aufzubauen und direkt mit dem Mining der nativen Kryptowährung des Projekts zu beginnen. Zudem soll es die Möglichkeit geben, das eigene virtuelle Mining-Rig zu upgraden, um höhere Rewards zu verdienen. Außerdem wollen die Entwickler künftig auf Gamification-Elemente wie ein Referralsystem und ein Leaderboard setzen, um das Engagement der Community langfristig hochzuhalten.
Spannend für Anleger ist vor allem, dass sich die native Kryptowährung PEPENODE noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung vor dem ersten Börsenlisting befindet. Aktuell können Anleger ausschließlich über die offizielle Website und das dort befindliche Presale-Widget investieren. Dort findet derzeit der Vorverkauf von PEPENODE statt, bei dem die Coins zu einem rabattierten Kurs von 0,0011873 $ verkauft werden. So kamen bislang bereits über 2 Millionen $ an Presale-Funding zusammen. Zudem besteht die Möglichkeit, die im Presale erworbenen Coins anschließend für eine jährliche Rendite von über 500 % zu staken.
Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen oder anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investmentberatung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte, immer wenn möglich, eingeholt werden. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.
NEW: Ethereum whales and sharks accumulated ~934,240 ETH ($3.15B) over the past 3 weeks while retail dumped 1,041 ETH, pushing ETH up 8.5% back to $3,400, per Santiment. 
(@Sykodelic_)