Euro am Sonntag-Meldung

2017 kommt weitere Sondermünze mit Kunststoffring

30.04.16 08:00 Uhr

2017 kommt weitere Sondermünze mit Kunststoffring | finanzen.net

Nach dem aktuellen Run auf die Fünf-Euro-Münze "Blauer Planet" soll im kommenden Jahr erneut ein Geldstück mit eingebautem Kunststoffring erscheinen.

von Martin Reim, Euro am Sonntag

Das sagte eine Sprecherin des Bundesfinanzministeriums der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag" (Ausgabe vom 30.4.2016). Bislang war nur bekannt, dass eine Fünf-Euro-Münze erscheinen wird, aber nicht deren Ausstattung. Thema der Ausgabe und die Farbe des Kunststoffrings, der Fälschungen verhindern soll, stehen nach Angaben der Sprecherin noch nicht fest.

Wer­bung


Die aktuelle Münze, deren Verkauf am 14. April startete, hat als weltweit erste einen blauen Ring aus Polymer eingebaut, der Fälschungen verhindern soll. Angesichts des absehbaren Ansturms hatte die Bundesbank von vornherein nur ein Stück pro Tag und Kunde ausgegeben. Mittlerweile ist sie fast überall ausverkauft. Die Sprecherin erklärte, trotz des Runs sollen von der aktuellen Ausgabe keine zusätzlichen Stücke geprägt werden.

Von den Münzen in der Prägequalität "Stempelglanz" gibt es zwei Millionen Stück. Sie kosten bei Ausgabe den aufgeprägten Wert von fünf Euro und sind innerhalb Deutschlands gesetzliches Zahlungsmittel. Auf der Auktionsplattform Ebay werden bereits 20 und 25 Euro pro Stück bezahlt. Noch teurer sind jene 250 000 Exemplare, die in der Qualität "Spiegelglanz" geprägt wurden. Sie waren von vornherein nur über die "Verkaufsstelle für Sondermünzen", über die das Bundesfinanzministerium solche Ausgaben vermarktet, zu bestellen und bereits vor der offiziellen Ausgabe ausverkauft.

Bildquellen: Ministerium für Finanzen und Wirtschaft BW