Seltene Erden

China eröffnet erste Rare Earth Börse

aktualisiert 27.05.11 09:38 Uhr

Der größte Produzent Seltener Erden in China, die Baotou Steel Rare-Earth (Group) Hi-Tech, hat die offizielle Genehmigung zur Eröffnung zu einer Handelsplattform für seltene Erden erhalten.

Die Regierung der Region Innere Mongolei hat grünes Licht für die erste Börse in China für den begehrten Rohstoff gegeben.
Sitz der Handelsbörse wird Baotou sein.



Physischer Handel, keine Futures

Das Unternehmen hat den Auftrag erhalten, das Projekt schnellst möglich umzusetzen, um eine Regulierung am Markt herbeizuführen. Der Handel von Futures wird aber ausgeschlossen.
Mit der Inbetriebnahme dieser Handelsplattform, kann China seine Preisgestaltung für seltene Erden noch besser regulieren, so der Analyst Sang Yongliang von der Guotai Jun'an Securities.

China produziert mehr als 95 Prozent der weltweit geförderten seltenen Erden. Die Baotou Steel fördert etwa 87 der gesamten chinesischen Quote und exportiert die Hälfte des chinesischen Gesamtvolumens.
Der Chairman von Baotou Steel ist kein geringerer als der Chef der Chinesischen Seltenerdgesellschaft (CSRE), Lin Donglu. Er war es auch, welcher die die im vergangenen Dezember vorgeschlagenen Steuererhöhungen massiv unterstützte.

EMFIS.COM