Trading Idee

Trading Idee DAX: Die große Gefahr

11.12.20 09:14 Uhr
Wer­bung

Trading Idee DAX: Die große Gefahr | finanzen.net

Mitte der Woche sah es noch so gut aus. Der DAX verzeichnete zwischenzeitlich einen Anstieg auf mehr als 13.450 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Anfang September.

Werte in diesem Artikel
Indizes

24.278,6 PKT -30,2 PKT -0,12%

Ein Ausbruch nach oben aus dem seit dem Juni ausgebildeten Seitwärtskorridor schien damit zum Greifen nah - und ist doch wieder gescheitert. Mit dem jüngsten Kursrückschlag wurde die obere Begrenzung des Korridors einmal mehr zementiert.

Ursächlich dafür dürften die schlechten Nachrichten von der Coronafront und dem Brexitprozess sein. Die Corona-Infektionszahlen nehmen in Deutschland gerade nach mehreren Wochen mit einem Teil-Lockdown wieder Fahrt auf, so dass aufgrund sich füllender Betten auf Intensivstationen härtere Maßnahmen unausweichlich sein dürften. Wie lange ein möglicher harter Lockdown dauern muss, um trotz der Social-Events Weihnachten und Sylvester die zweite Welle in den Griff zu bekommen, ist schwer zu prognostizieren. Klar ist aber, dass Europas größte Volkswirtschaft leiden wird.

Die Leiden könnten noch verschlimmert werden, wenn die Verhandlungen um einen Vertrag zwischen der EU und Großbritannien bezüglich der Post-Brexit-Beziehungen scheitern. Kurz vor Ablauf der Übergangsvereinbarung sieht es nicht besonders gut aus, auch, wenn beide Parteien schon mehrfach höchsten Zeitdruck benötigt haben, um sich doch noch zu einigen.

Gelingt das nicht, drohen weitere schlechte Nachrichten. Für den DAX ist das durchaus eine große Gefahr, denn das Sentiment war in den letzten Wochen dank der Impfstoffmeldungen ziemlich optimistisch. Damit drohen Anleger auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.

Wer auf dieser Basis auf eine größere DAX-Korrektur in naher Zukunft setzen möchte, kann dafür einen Turbo-Put-Optionsschein der UBS mit einem Hebel von 5,5 nutzen. Wir trauen dem Schein im Fall einer größeren DAX-Korrektur eine Performance von rund 60 Prozent zu. Unser Kursziel wäre hier 39,00 Euro. Abgesichert werden sollte die Position mit einem Stop-Loss bei 17,00 Euro.

• Basiswert: DAX
• Produktgattung: Knock-out Warrants
• Emittent: UBS
• ISIN: DE000UD2T925
• Laufzeit: Open end
• Kurs K.-o.-Put (11.12.2020 09:05 Uhr): 24,40 Euro
• Basispreis variabel: 15683,998247 Punkte
• Knock-out-Schwelle: 15683,998247 Punkte
• Hebel: 5,5
• Abstand zum Knock-out: 18,1 Prozent
• Stopp-Loss Put: 17,00 Euro

Die Trading Idee ist ein Service der finanzen.net GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister sc consult GmbH. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich.
Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass finanzen.net aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Wertpapiere den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaig Nachträge dazu auf der Seite des jeweiligen Emittenten zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere.

Bildquellen: PhotoSTS / Shutterstock.com

Mehr zum Thema DAX 40

mehr