Heute im Fokus

DAX schließt über 11.100-Punkte-Marke -- Dow schließt fester -- EZB verlängert milliardenschwere Anleihenkäufe -- Chinesische Investoren an Einstieg bei Deutscher Bank interessiert -- AIXTRON im Fokus

aktualisiert 08.12.16 22:13 Uhr

Harsche Kritik von Ökonomen zum verlängerten EZB-Anleihenkaufprogramm. Darum will Snapchat doch schneller an die Börse als gedacht. thyssenkrupp wurde Ziel von massivem Hacker-Angriff. KKR will bei Konsumforscher GfK einsteigen.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt konnte am Donnerstag kräftige Gewinne einfahren.

Der DAX nahm schon zum Börsenstart die 11.000-Punkte-Hürde und markierte dabei ein neues Jahreshoch. Nach den EZB-Entscheidungen nahm die Rally zusätzlich Fahrt auf. Schließlich beendete der deutsche Leitindex den Handel mit einem kräftigen Zuwachs von 1,75 Prozent bei einem 52-Wochen-Hoch von 11.179,42 Zählern. Auch der TecDAX startete mit einem Plus in den Handel und schloss 0,8 Prozent fester bei 1.733 Punkten.

Die Anleger blickten gespannt auf die Europäische Zentralbank. Große Überraschungen blieben beim EZB-Entscheid aus. Der Leitzins wurde auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent belassen. Zudem wurde das milliardenschwere Kaufprogramm für Staatsanleihen und andere Wertpapiere bis mindestens Ende Dezember 2017 verlängert. Allerdings will die Notenbank von April an monatlich nur noch 60 Milliarden Euro statt 80 Milliarden Euro in den Markt pumpen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

Geringeres Monatsvolumen von QE bedeutet nicht Tapering
Draghi zu GeldpolitikDeutsche BankSnapchat IPOAbgas-Krise: Verfahren gegen DeutschlandHackerangriff auf thyssenkruppNach Renzi-RücktrittBaFin

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten